Wählen
Erklärung zu Wahlen in Leichter Sprache
In der Schweiz dürfen Bürger und Bürgerinnen in der Politik mitreden.
Sie dürfen zum Beispiel wählen.
Was heisst wählen?
Wählen heisst:
Man wählt einen Politiker oder eine Politikerin.
Zum Beispiel die Stadtpräsidentin oder den Stadtpräsidenten.
Man sagt auch:
An Wahlen teilnehmen.
Was gibt es für Wahlen?
Es gibt verschiedene Wahlen:
- Solche, die nur die Gemeinde betreffen. Zum Beispiel den Gemeinderat Stadt Bern.
- Solche, die nur den Kanton betreffen. Zum Beispiel den Grossrat des Kanton Berns.
- Solche, die die ganze Schweiz betreffen. Zum Beispiel den Nationalrat der Schweiz.
Wie oft?
In der Stadt Bern gibt es alle 4 Jahre Wahlen.
Bei diesen Wahlen geht es um:
- den Gemeinderat der Stadt Bern
oder
- den Stadtrat der Stadt Bern
Was ist der Unterschied zwischen abstimmen und wählen?
abstimmen:
Man sagt Ja oder Nein zu einer Frage.
Man sagt auch:
An einer Abstimmung teilnehmen.
wählen:
Man wählt einen Politiker oder eine Politikerin.
Zum Beispiel die Stadtpräsidentin oder den Stadtpräsidenten.
Man sagt auch:
An Wahlen teilnehmen.
Wer darf abstimmen und wählen?
In der Schweiz dürfen Erwachsene ab 18 Jahren abstimmen und wählen.
Sie müssen Schweizer Bürgerinnen oder Schweizer Bürger sein.
Man sagt auch:
Die Person ist stimm·berechtigt.
Die Person hat das Stimm·recht und das Wahl·recht.
