Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Kinder·betreuung

Informationen zur Kinder·betreuung in der Stadt Bern in Leichter Sprache.

Die Stadt Bern hat ver·schiedene Angebote für die Kinder·betreuung.

Sie brauchen Betreuung für Ihr Kind?

Zum Beispiel:

  • Sie brauchen Betreuung für ein paar Stunden am Tag?
  • Oder Sie brauchen Betreuung für ein paar Tage in der Woche?

Dann können Sie Ihr Kind betreuen lassen.

Es gibt ver·schiedene Arten für die Kinder·betreuung.

Hier finden Sie Infor·mationen.

Die Betreuung von Kindern kostet Geld

Die Eltern müssen die Betreuung bezahlen.

Sie haben nicht genug Geld?

Dann zahlt vielleicht der Kanton Bern einen Teil von der Betreuung.

Und die Stadt Bern zahlt einen Teil von der Betreuung.

Für diese Unter·stützung können Sie einen Betreuungs·gutschein bekommen.

Sie können diesen Gutschein bei vielen Kitas benutzen.

Sie wollen einen Betreuungs·gutschein bekommen?

Dann stellen Sie einen Antrag an den Kanton und die Stadt Bern:

«Ich will einen Betreuungs·gutschein bekommen.»

Die Stadt Bern prüft:

  • Ist Ihr Wohnsitz in der Stadt Bern gemeldet?
  • Sind Sie berufstätig?
  • Oder machen Sie eine Ausbildung?
  • Oder sind Sie beim RAV gemeldet?
  • Verdienen Sie und Ihr Partner weniger als 160‘000 Franken im Jahr?
  • Können Sie den Gutschein bei Ihrer Kita benutzen?
  • Hat Ihre Kita gesagt: Ihr Kind bekommt einen Platz in der Kita?

Sie bekommen einen Betreuungs·gutschein?

Dann geben Sie den Betreuungs·gutschein bei Ihrer Kita ab.

Und Sie machen einen Vertrag mit der Kita.

Die Kita löst den Gutschein bei der Stadt Bern ein.

Das bedeutet:

Die Kita bekommt Geld vom Kanton und von der Stadt Bern.

Den Rest müssen Sie selbst bezahlen.

Bitte beachten Sie:

Nicht alle Eltern können einen Betreuungs·gutschein bekommen.

Infor·mationen zu den Kosten

Sie haben Fragen zu den Kosten?

Sie wollen zum Beispiel wissen:

  • Wie viel kostet die Kinder·betreuung?
  • Bekomme ich einen Betreuungs·gutschein?
  • Wie viel Geld zahlen der Kanton und die Stadt Bern für die Betreuung?

Bitte melden Sie sich bei:

«Familie und Quartier Stadt Bern».

Telefon·nummer: 031 321 51 15

E-Mail: kinderbetreuung@bern.ch

Sie können gerne zu uns kommen.

Dann beraten wir Sie persönlich.

Hier finden Sie uns:

Effinger·strasse 21.

Wir sind im dritten Stock.

Weitere Informationen.

Fusszeile