Abstimmen
Erklärung zu Abstimmungen in Leichter Sprache.
In der Schweiz dürfen Bürger und Bürgerinnen in der Politik mitreden.
Sie dürfen zum Beispiel abstimmen.
Was heisst abstimmen?
Abstimmen heisst:
Sie dürfen Ihre Stimme für oder gegen ein Thema abgeben.
Man sagt Ja oder Nein zu einer Frage.
Man sagt auch:
An einer Abstimmung teilnehmen.
Was gibt es für Abstimmungen?
Es gibt verschiedene Abstimmungen:
- Solche, die nur die Gemeinde betreffen. Zum Beispiel die Stadt Bern.
- Solche, die nur den Kanton betreffen. Zum Beispiel den Kanton Bern.
- Solche, die die ganze Schweiz betreffen.
Wie oft?
In der Stadt Bern gibt es 4 Mal im Jahr Abstimmungen.
Bei diesen Abstimmungen geht es um wichtige Themen für:
- die Stadt Bern
- den Kanton Bern
- die ganze Schweiz
Was ist der Unterschied zwischen abstimmen und wählen?
abstimmen:
Man sagt Ja oder Nein zu einer Frage.
Man sagt auch:
An einer Abstimmung teilnehmen.
wählen:
Man wählt einen Politiker oder eine Politikerin.
Zum Beispiel die Stadtpräsidentin oder den Stadtpräsidenten.
Man sagt auch:
An Wahlen teilnehmen.
Wer darf abstimmen und wählen?
In der Schweiz dürfen Erwachsene ab 18 Jahren abstimmen und wählen.
Sie müssen Schweizer Bürgerinnen oder Schweizer Bürger sein.
Man sagt auch:
Die Person ist stimm·berechtigt.
Die Person hat das Stimm·recht und das Wahl·recht.
