Abstimmungs·unterlagen
Informationen zu Abstimmungs·unterlagen der Stadt Bern in Leichter Sprache.
Wie bekomme ich meine Unterlagen für Abstimmungen?
Möchten Sie abstimmen?
Dann benutzen Sie die offiziellen Unterlagen.
Sie bekommen sie 3 bis 4 Wochen vor einer Abstimmung per Post.
Was bekomme ich für Abstimmungs·unterlagen?
Stimmrechts·ausweis
Der Stimmrechts·ausweis ist ein Blatt mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse darauf.
Der Stimmrechts·ausweis hat ein Feld, das Sie unterschreiben müssen.
Stimm·zettel
Auf dem Stimm·zettel steht das Thema, über das Sie abstimmen dürfen.
Daneben steht Ja oder Nein.
Stimm·kuvert
Das Stimm·kuvert ist das kleinere Kuvert mit Löchern.
Hier kommt Ihr Stimm·zettel hinein.
Antwort·kuvert
Das grosse Kuvert mit Fenster ist das Antwort·kuvert.
Da sind alle Unterlagen drin.
Achtung: werfen Sie das Kuvert nicht weg.
Sie brauchen es zum Zurückschicken!
Das Stimm·kuvert mit dem Stimm·zettel drin und der Stimmrechts·ausweis kommen ins Antwort·kuvert.
Abstimmungs·botschaft
Die Abstimmungs·botschaft ist ein kleines Heft.
Sie finden hier wichtige Informationen.
Es ist in schwerer Sprache geschrieben.
Es hilft beim Entscheiden.
Ich brauche neue Abstimmungs·unterlagen
Neue Unterlagen bekommen Sie bei unserem Stimm·register.
Zu diesen Zeiten haben wir offen:
Montag bis Freitag
- 8 Uhr bis 12 Uhr
- 13.30 Uhr bis 17 Uhr
Achtung:
Sie können neue Unterlagen nur bis am Freitag um 17 Uhr vor dem Abstimmungstag abholen.
Für einen neuen Stimmrechts·ausweis müssen Sie Ihre Identitätskarte oder Ihren Pass mit·nehmen.
