Ihr Kind bei Kitas Stadt Bern betreuen
Informationen zu Kitas Stadt Bern in Leichter Sprache.
In der Stadt Bern gibt es fast 100 Kinder·tages·stätten.
Die Abkürzung dafür ist «Kita».
Es gibt private und städtische Kitas:
- Private Kitas gehören privaten Personen.
- Städtische Kitas gehören der Stadt Bern.
Die Stadt Bern hat 12 Kitas.
Welche Kitas sind von der Stadt Bern?
Hier finden Sie eine Liste mit allen Kitas von der Stadt Bern:
Warum ist die Betreuung in der Kita gut?
Sie als Eltern haben mehr Zeit.
- Sie können arbeiten.
- Oder Sie können eine Ausbildung machen.
Ihr Kind lernt wichtige Sachen.
- In der Kita ist Ihr Kind in einer Kinder·gruppe.
- Ihr Kind gewöhnt sich später schneller an den Kinder·garten.
- Ihr Kind lernt Deutsch.
- Ihr Kind bewegt sich viel.
- Ihr Kind wird selbst·ständiger.
- Ihr Kind kann Sachen ent·scheiden.
- Ihr Kind gehört zu einer Gruppe.
Wie melden Sie Ihr Kind an?
Melden Sie sich beim Kita-Büro.
Das Kita-Büro macht mit Ihnen einen Kita-Vertrag.
Das ist die Adresse:
Kita-Büro
Effinger·strasse 21
1. Stock
3008 Bern
Telefon: 031 321 60 00
E-Mail: kita.buero@bern.ch
Öffnungs·zeiten von Montag bis Freitag:
- Vormittags von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
- Nachmittags von 13.30 Uhr bis 16 Uhr
Schauen Sie sich die Kita an
Sie inter·essieren sich für eine Kita?
Dann dürfen Sie die Kita anschauen.
Die Kita gefällt Ihnen?
Dann können Sie sich für den Kita-Platz ent·scheiden.
Start in der Kita
Ihr Kind soll sich in der Kita gut fühlen.
Und Ihr Kind soll sich gut an die Kita gewöhnen.
Deshalb macht die Kita einen Plan für die ersten Wochen.
Der Plan heisst «Ein·gewöhnungs·plan».
Das steht zum Beispiel im Plan:
In den ersten Wochen gehen Sie mit Ihrem Kind in die Kita.
Sie bleiben bei Ihrem Kind.
Ihr Kind fühlt sich wohl?
Schritt für Schritt können Sie Ihr Kind länger alleine in der Kita lassen.
Die Ein·gewöhnung dauert etwa 3 Wochen.
Welche Personen arbeiten in der Kita?
- Personen mit einer Ausbildung kümmern sich um die Kinder.
- Lernende und Personen ohne Ausbildung helfen dabei.
- Einige Personen arbeiten in der Küche.
- Einige Personen putzen die Kita.
- Eine Person leitet die Kita.
Was machen die Kinder in der Kita?
Die Kinder spielen.
- In der Kita gibt es viele Spiel·sachen.
- Die Kinder spielen fast jeden Tag im Garten.
Oder die Kinder machen einen Spazier·gang. - Die Kinder sitzen im Kreis und singen.
- Die Kinder erzählen und hören Geschichten.
- Mit wem spielt Ihr Kind?
Was spielt Ihr Kind?
Das darf Ihr Kind selbst bestimmen.
Das machen die Kinder auch noch:
- basteln
- turnen
- bauen
- lernen.
Ihr Kind soll sich in der Kita wohlfühlen
- Die Personen in der Kita pflegen Ihr Kind.
- Ihr Kind ist müde?
Dann schläft Ihr Kind. - Ihr Kind bekommt Essen und Trinken.
- Die Personen in der Kita achten auf Ihr Kind.
Was müssen die Eltern machen?
- Sie geben den Personen in der Kita alle wichtigen Infos über Ihr Kind.
- Sie halten sich an die Abmachungen.
- Die Kita muss Sie im Notfall immer anrufen können.
- Sie kommen pünktlich zur Kita.
- Sie müssen die Infos aus der Kita lesen und verstehen.
Sie verstehen etwas nicht?
Dann fragen Sie die Kita. - Sie bezahlen die Kita-Rechnungen recht·zeitig.
- Sie wollen den Kita-Platz nicht mehr für Ihr Kind?
Dann kündigen Sie den Vertrag recht·zeitig.
Wann geht Ihr Kind in die Kita?
- An welchen Wochen·tagen geht Ihr Kind in die Kita?
Sie machen die Wochen·tage mit dem Kita-Büro ab.
- Zu welchen Zeiten bringen und holen Sie Ihr Kind?
Sie machen die Uhrzeiten mit der Kita ab.
- Ihr Kind ist krank?
Dann muss Ihr Kind zuhause bleiben.
Wann ist die Kita offen?
Die Kitas sind von Montag bis Freitag 11.5 Stunden offen.
Hier gibt es mehr Infos:
Klicken Sie auf den Namen von Ihrer Kita.
Dann sehen Sie die genauen Öffnungs·zeiten.
Wann ist die Kita geschlossen?
- Die Kita hat Ferien und Schliess·tage.
Hier gibt es mehr Infos zu den Ferien und Schliess·tagen:
Webseite mit Infos
Klicken Sie auf «Kalender und Schliess·tage».
Dann können Sie einen Plan herunter·laden.
- An 2 bis 3 Tagen im Jahr besuchen die Personen in der Kita einen Kurs.
An diesen Tagen ist die Kita geschlossen.
Was kostet die Kita?
Liste mit den Kita-Preisen
Die Kita hat eine Liste mit den Preisen.
Sie finden die Liste hier:
Klicken Sie auf «Gebühr für Betreuung und Mahlzeiten Kitas Stadt Bern».
Dann können Sie die Liste herunter·laden.
Die Preise ändern sich?
Dann informieren wir Sie.
Mittagessen
Das Mittagessen kostet 9 Franken.
Holen Sie sich einen Gutschein
Es gibt einen Betreuungs·gutschein.
Mit dem Gutschein kostet die Betreuung weniger.
Hier gibt es Infos zum Gutschein in leichter Sprache:
Infos zum Betreuungs·gutschein in leichter Sprache
Sie haben einen Kita-Vertrag?
Dann können Sie sich hier für den Gutschein anmelden:
«Familie und Quartier Stadt Bern»
Telefon: 031 321 51 15
E-Mail: kinderbetreuung@bern.ch
Oder Sie kommen persönlich zu uns.
Wir beraten Sie gerne.
Hier finden Sie uns:
Effinger·strasse 21
im 3. Stock
