Fragen zur Sozial·hilfe
Was ist Sozial·hilfe?
Sozial·hilfe ist eine Hilfe von der Gemeinde.
Sie haben Probleme?
Zum Beispiel:
- Sie sind in einer Not·situation.
- Sie haben kein Geld für Essen und für die Miete.
- Sie können die Kranken·kasse nicht bezahlen.
Dann hilft Ihnen der Sozial·dienst.
Der Sozial·dienst ist ein Amt von der Gemeinde.
Wie hilft die Sozial·hilfe?
Sie bekommen jeden Monat Geld zum Leben.
Für diese Sachen bekommen Sie zum Beispiel Geld:
- Essen
- Miete
- Kleider
- Kranken·kasse
Sie bekommen vielleicht Geld für spezielle Sachen.
Dieses Geld heisst «situations·bedingte Leistungen».
Zum Beispiel:
- Sie brauchen eine Brille.
- Oder Sie brauchen Geld für den Zahnarzt.
Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einer Arbeit.
Diese Hilfe heisst «berufliche Integration».
Wie lange bekommen Sie Hilfe?
Vielleicht ändert sich Ihre Situation.
Zum Beispiel:
- Sie finden eine Arbeit.
- Sie erben Geld.
Und Sie haben wieder genug Geld zum Leben.
Dann bekommen Sie keine Sozial·hilfe mehr.
Wann bekommen Sie Sozial·hilfe?
Nur dann können Sie Sozial·hilfe bekommen:
- Sie haben kein Geld zum Leben.
- Oder Sie haben zu wenig Geld zum Leben.
Lohn
Vielleicht bekommen Sie keinen Lohn.
Oder Sie bekommen zu wenig Lohn.
Versicherung
Sie bekommen kein Geld von einer Versicherung.
Oder Sie bekommen zu wenig Geld von einer Versicherung.
Diese Versicherungen gibt es zum Beispiel:
- Die Arbeits·losen·kasse zahlt Geld für arbeitslose Menschen.
- Die IV zahlt eine Invaliden·rente für Menschen mit einer Krankheit
oder mit einer Behinderung.
- Die AHV zahlt eine Alters·rente.
- Die Unfall·versicherung zahlt bei einem Unfall.
Geld von Ihrer Familie
Sie bekommen kein Geld von Ihren Verwandten.
Sie bekommen auch kein Geld von anderen Angehörigen.
Geld auf Ihrem Konto
Sie haben wenig oder kein Geld auf Ihrem Konto.
Sie dürfen aber einen Teil von Ihrem Geld behalten.
Dieses Geld heisst «Frei·betrag».
Wieviel Geld dürfen Sie behalten?
Fragen Sie den Sozial·dienst.
Bekommt auch Ihre Familie Sozial·hilfe?
- Sie wohnen mit Ihrem Ehemann oder mit Ihrer Ehefrau zusammen?
Dann bekommt auch Ihr Ehemann oder Ihre Ehefrau
Geld von der Sozial·hilfe.
- Ihre Kinder leben bei Ihnen?
Dann bekommen auch Ihre Kinder Sozial·hilfe.
Wo bekommen Sie Sozial·hilfe?
Melden Sie sich bei Ihrer Wohn·gemeinde.
Sie wohnen in der Stadt Bern?
Dann melden Sie sich beim Sozial·dienst von der Stadt Bern.
Hier ist die Webseite:
Sozial·dienst von der Stadt Bern.
Die Webseite ist in schwerer Sprache.
Die Telefon·nummer und Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle».
Wann können Sie sich beim Sozial·dienst anmelden?
Sie brauchen einen von diesen Ausweisen:
- Sie haben einen Schweizer Pass
- Sie haben einen Ausweis C
- Sie haben einen Ausweis B
- Sie haben einen Ausweis F.
Und Sie wohnen schon mehr als 7 Jahre in der Schweiz.
- Sie haben einen Ausweis L.
Sie haben keinen Ausweis?
Vielleicht haben Sie keine Aufenthalts·bewilligung für die Schweiz.
Auch dann können sie sich beim Sozial·dienst von der Stadt Bern anmelden.
Sie sind sich nicht sicher?
Fragen Sie den Sozial·dienst.
Die Telefon·nummer und Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle».
Wann müssen Sie sich woanders anmelden?
- Sie haben einen Ausweis N.
- Sie haben einen Ausweis F.
Und Sie wohnen weniger als 7 Jahre in der Schweiz.
- Sie haben einen Ausweis B.
Und Sie sind anerkannter Flüchtling.
- Sie haben einen «Nicht·eintretens·entscheid» bekommen.
Oder Sie haben eine «rechts·kräftige Wegweisung» bekommen.
Die Schweiz hat also beschlossen:
Sie müssen die Schweiz wieder verlassen.
Dann müssen Sie sich woanders anmelden.
Auf diesen Webseiten finden Sie mehr Infos:
Die Webseiten sind in schwerer Sprache.
Sie sind sich nicht sicher?
Fragen Sie den Sozial·dienst.
Die Telefon·nummer und Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle».
Erklär-Videos in einfacher Sprache
Hier finden Sie Videos mit Erklärungen.
Erklär-Videos zur Sozial·hilfe
Die Videos sind in einfacher Sprache.
Sie haben Fragen?
- Rufen Sie uns an.
Telefon: +41 31 321 60 27
- Schreiben Sie uns.
E-Mail: sozialdienst@bern.ch
- Kommen Sie vorbei.
Die Adresse und Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle».
