So bezahlen Sie Ihre Steuern
Informationen zum Thema Steuern bezahlen in Leichter Sprache.
Wir helfen Ihnen
Sie haben die Rechnung für Ihre Steuern bekommen?
Dann haben Sie vielleicht Fragen dazu.
Sie haben Fragen zu den Steuern vom Kanton Bern?
Auf dieser Webseite finden Sie Infos zum Bezahlen:
Steuerverwaltung des Kantons Bern
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Sie haben Fragen zu den Steuern von der Inkassostelle Stadt Bern?
Rechnung für die Steuern als eBill
«eBill» ist eine elek·tronische Rechnung direkt an Ihr Konto.
Sie verwalten Ihr Bank·konto im Internet?
Und Sie haben das Konto für eBill angemeldet?
Dann können wir Ihnen die Rechnung direkt an Ihr Konto schicken.
Sie können dann in Ihrem Konto die Rechnung mit einem Klick bezahlen.
Hier finden Sie Infos zu eBill:
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Ihre Steuer·erklärung im Internet
Sie können Ihre Steuer im Internet organi·sieren.
Dafür gibt es ein Portal.
Ein Portal ist der Eingangs·bereich von einer Webseite.
Das Portal heisst BE-Login.
Sie registrieren sich?
Dann haben Sie einen eigenen Bereich.
Dort können Sie Ihre Steuern organisieren.
Zum Beispiel:
- Sie sehen Ihre Steuer·erklärung und Ihre Rechnungen.
- Sie können Ihre Steuer bezahlen.
- Sie können Unterlagen hochladen.
Hier geht es zum Portal:
Das Portal ist in schwerer Sprache.
Einzahlungs·scheine
Wir haben Ihnen einen Einzahlungs·schein geschickt.
Aber vielleicht können Sie Ihre Steuern nur in mehreren Teilen zahlen.
Dafür brauchen Sie mehr Einzahlungs·scheine.
So bestellen Sie die Einzahlungs·scheine:
- In Ihrem BE-Login
- Sie schreiben eine E-Mail an steuerverwaltung@bern.ch
- Oder Sie schreiben einen Brief an:
Inkassostelle
Steuer·verwaltung Stadt Bern
Bundesgasse 33
3011 Bern
Nach etwa einer Woche bekommen Sie die Einzahlungs·scheine.
Steuern im Voraus zahlen
Sie können Ihre Steuern im Voraus zahlen.
Das ist freiwillig.
So zahlen Sie Ihre Steuern im Voraus:
- In Ihrem BE-Login
- Sie haben kein BE-Login?
Dann können Sie auch Einzahlungs·scheine bestellen.
Schauen Sie dazu unter «Einzahlungs·scheine».
