Steuer·register
Hier finden Sie Informationen zum Thema Steuer·register in Leichter Sprache.
Was ist das Steuer·register?
Das Steuer·register ist eine Liste.
Im Steuer·register stehen Infos über alle Menschen im Kanton Bern.
Dort stehen auch wichtige Infos über Sie.
Etwas ändert sich in Ihrem Leben?
Dann ändert sich auch Ihre Steuer·erklärung.
Deshalb müssen Sie uns das melden.
Zum Beispiel:
- Sie zügeln an einen andern Ort.
- Sie heiraten.
- Oder Sie treten aus der Kirche aus.
Persönliche Angaben
Zum Beispiel:
- Sie ändern Ihren Namen.
- Sie werden Schweizerin oder Schweizer.
- Sie ziehen neu nach Bern.
- Sie zügeln an eine neue Adresse.
- Sie ziehen von Bern weg.
Melden Sie das bitte bei den Einwohner·diensten.
Einwohner·dienste von der Stadt Bern
Die Webseite ist in schwerer Sprache.
Heirat, Partner·schaft, Trennung oder Tod
Sie ziehen mit einer anderen Person zusammen
Dann machen Sie jeder für sich eine Steuer·erklärung:
- Sie machen eine Steuer·erklärung.
- Und Ihr Freund oder Ihre Freundin macht eine Steuer·erklärung.
Sie heiraten oder haben eine einge·tragene Partner·schaft
Dann machen Sie zusammen eine gemeinsame Steuer·erklärung.
Sie machen schon vom ersten Jahr an eine gemeinsame Steuer·erklärung.
Was ist eine einge·tragene Partner·schaft?
Sie können Ihre Partner·schaft beim Amt melden.
Das Amt trägt Ihre Partner·schaft in ein Buch ein.
Dann ist Ihre Partner·schaft ähnlich wie eine Ehe.
Sie und Ihr Partner haben dann ähnliche Rechte wie Eheleute.
Sie haben sich getrennt oder sind geschieden
Dann machen Sie jeder für sich eine Steuer·erklärung:
- Sie machen eine Steuer·erklärung.
- Und Ihr früherer Partner macht eine Steuer·erklärung.
Sie machen schon für das erste Trennungs·jahr 2 getrennte Steuer·erklärungen.
Wir brauchen dafür ein Papier von Ihnen.
Das Papier heisst «Trennungs·vereinbarung».
In dem Papier steht:
Sie und Ihr Partner haben sich getrennt.
Sie und Ihr Partner müssen das Papier unter·schreiben.
Sie haben keine «Trennungs·vereinbarung»?
Sie erhalten einen Brief von uns.
Sie und Ihr Partner unter·schreiben diesen Brief.
Eine Person in Ihrer Familie stirbt
Eine Person stirbt?
Dann berechnen wir die Steuern von der Person nur bis zum Todes·tag.
Die Angehörigen müssen angeben:
«So viel Geld hat die verstorbene Person bis zum Todestag verdient.
So viel Geld war am Todestag auf dem Konto von der Person.»
Eintritt in eine Kirche oder Austritt aus einer Kirche
Sie wollen neu in eine Kirche eintreten?
Oder Sie wollen aus der Kirche austreten?
Dann müssen Sie das Ihrer Kirche melden.
Hier sind die Webseiten von den ver·schiedenen Kirchen.
Die Webseiten sind in schwerer Sprache.
Ihre Kirche informiert uns darüber.
Erst dann ändern wir die Angaben für die Steuern.
