Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Mitwirkung

Bild Legende:

Eine erste Quartiermitwirkung hat im Mai 2017 stattgefunden. Diese wurde durch die Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit (VGB) organisiert und durchgeführt. Die im Mitwirkungsbericht vom Juli 2017 festgehaltenen Bedürfnisse und Erkenntnisse bildeten eine der Grundlagen für die weitere Projektierung. Die Projektgruppe pflegt einen regelmässigen Austausch mit dem Quartier und der Quartierorganisation sowie mit dem «Chinderchübu». Anlässlich eines Informationsanlasses im September 2019 wurde das Vorprojekt vorgestellt und die Interessierten zu Rückmeldungen eingeladen. Im November 2019 fand ein Mitwirkungsanlass mit Kindern verschiedener Altersstufen und Jugendlichen vor Ort statt. Die Ergebnisse sind ebenfalls in das vorliegende Bauprojekt eingeflossen.

Die Eingaben beinhalteten mehrheitlich Wünsche an eine vielfältige und vielseitig nutzbare Spielanlage mit Nutzungsmöglichkeiten für Kinder unterschiedlichster Altersklassen sowie den bereits erwähnten Pavillon mit Bistroangebot und die ganzjährig nutzbare WC-Anlage. Ebenfalls gewünscht wurden Rückzugsorte für Jugendliche, Nutzungsangebote für Erwachsene und übersichtlichere Parkzugänge. Im Weiteren funktionieren die Parkanlage und ihre Nutzungszonierung bereits heute sowohl aus fachlicher wie auch aus Sicht der Bevölkerung gut, weshalb die Anlage im Bereich des heutigen Spielplatzes und des Unterhaltsstützpunktes umgestaltet, im Wesentlichen aber vor allem sanft saniert werden soll. 

Der Spielbereich wird zusammen mit Spielplatzbauenden entwickelt und ist im Grundsatz sowohl hinsichtlich Nutzung als auch Ausgestaltung definiert. Das Auswahlverfahren für die Spielplatzbauenden fand unter Einbezug des Quartiers und des Chinderchübu, gestützt auf die von den Bewerbenden eingereichten Konzepte, statt. Im Mai 2020 sollte deshalb ein weiterer Mitwirkungsanlass zum Spielplatzbau stattfinden, der jedoch aufgrund von Covid-19 nicht durchgeführt werden konnte. Dafür fand im Mai 2021 ein Infoanlass für die Quartierbevölkerung statt. Während der Bauausführung sind Mitmachaktionen für die Kinder und Jugendlichen des Quartiers angedacht.

Ende April 2021 wurde das Baugesuch eingereicht. Der Baustart ist im Januar 2022 erfolgt.

Weitere Informationen.

Fusszeile