Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Ersatzbau für den Marzili-Biber

Der Biberbau am Bueberseeli musste wichtigen baulichen Massnahmen weichen. Die Stadt Bern stellte der Biberfamilie einen Ersatzbau zur Verfügung.

Das Bueberseeli im unteren Teil des Marzilibades musste aufgrund baulicher Defizite saniert werden. Der dort bestehende Biberbau wurde aufgehoben. Da der Biber in der Schweiz ein geschütztes Tier ist, steht ihm ein Ersatzbau zur Verfügung. Dieser verfügt über einen Eingang, der ganzjährig unter Wasser liegt, sodass der Biber vor Räubern wie Hund, Fuchs und Wolf sicher ist. Der Schlafplatz ist so hoch platziert, dass die Tiere auch bei einem Hochwasser im Trockenen sind und die Jungtiere nicht ertrinken. Dieser Ersatzbau wurde in der Aareböschung, in der Nähe des vorherigen Standorts, geschaffen. Die Biber haben den Ersatzbau angenommen.

Bild Legende:

Die Marzili-Biber

Seit 2012 wird das Bueberseeli im unteren Teil des Marzilbades von Bibern bewohnt. Diese stammen von den Bibern ab, die bei den grossen Hochwasser 1999 und 2000 aus dem Tierpark ausgebrochen sind. Im Jahr 2013 hatte das Biberpärchen das erste Mal Jungtiere. Der Biberbau im Marzili wurde vermutlich von fünf Bibern bewohnt, inklusive der Jungtiere des vergangenen Jahres.

Weitere Informationen.

Dies ist ein Teil der Maturarbeit von Mischa Kyburz, Schüler des Gymnasiums Lerbermatt.

Bei Anregungen und Rückmeldungen melden sie sich gerne bei: mischa.kyburz@gmail.com

Videomaterial zum Biber finden Sie auf Youtube unter "Biber Bern".

Fusszeile