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Velohauptrouten

Die Velohauptrouten bilden mit ihren breiten Velostreifen das Rückgrat des städtischen Veloroutennetzes.

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Wo immer möglich, sollen auf den Velohauptrouten die Velostreifen oder -wege 2,5 Meter breit gebaut werden. So besteht die Möglichkeit, langsamere Velos sicher zu überholen, unabhängig vom übrigen Verkehr. Zudem werden die Lichtsignalanlagen auf den Velohauptrouten, wenn möglich so gesteuert, dass diese mit dem Velo flüssig passiert werden können. Das Netz von Velohauptrouten ist im Masterplan Veloinfrastruktur festgelegt. Auf mehreren Strecken konnten bereits Massnahmen umgesetzt werden.

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Velohauptroute Wankdorf

Die erste realisierte Velohauptroute führt seit 2016 vom Hauptbahnhof bis ins Wankdorf. Die Veloverbindung ist durchgehend. Die Route besteht auf dem Nordring aus einem 2,5 Meter breiten Velostreifen oder einer Umweltspur für Velos und Busse. Zusätzlich wurde entlang der Winkelriedstrasse der baulich abgetrennte Veloweg verbreitert. 2019 und 2021 wurde ausserdem die Situation auf der Lorrainebrücke verbessert. Durch die Aufhebung einer Autospur stadtauswärts konnten die Velostreifen in beide Richtungen verbreitert und streckenweise mit Gummipfosten vom motorisierten Verkehr abgetrennt werden.

Velohauptroute Köniz
Die zweite Velohauptroute verbindet das Stadtzentrum mit Köniz und wurde 2017/2018 erstellt. Die Realisierung der hindernisfreien Haltestellenumfahrung Dübystrasse 2019 stellt einen neuen Standard für Velohauptrouten dar.

Velohauptroute Ostermundigen

Seit 2016 in Betrieb ist die Velostrasse Beundenfeldstrasse – Militärstrasse. Weitere Abschnitte der Velohauptroute nach Ostermundigen wurden 2019/2020 umgesetzt.

Das Veloroutennetz sieht weitere Velohauptrouten beispielsweise nach Bethlehem-Brünnen, Bümpliz, in die Länggasse und das Kirchenfeld vor. Diese Routen sollen in den kommenden Jahren realisiert werden und das Rückgrat der Veloinfrastruktur von Bern bilden.

Weitere Informationen.

Kontakt

Fachstelle Fuss- und Veloverkehr Telefon + 41 31 321 70 70

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