Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

28. Juni 2006 | Feuerwehr und Sanitätspolizei
Medienmitteilungsnummer 16

Stabübergabe in der Abteilung Feuerwehr, Zivilschutz und Quartieramt

Auf Hanspeter Vogt folgt Daniel Birkenmaier

bfb. Nach 38 Dienstjahren tritt auf Ende dieser Woche Berufsfeuerwehroffizier Hauptmann Hanspeter Vogt (Bild links), Leiter Logistik der Abteilung Feuerwehr, Zivilschutz und Quartieramt, in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger hat der Gemeinderat den 35jährigen diplomierten Elektroingenieur HTL Daniel Birkenmaier (Bild rechts) gewählt, der sein Amt am 1. August im Grad eines Oberleutnants antreten wird.

Hanspeter Vogt trat 1968, im Alter von 23 Jahren, als gelernter Schlosser  in die Reihen der Berufsfeuerwehr ein. Er durchlief in der Folge sämtliche Chargen des Feuerwehrdienstes und zeichnete sich dabei als Atemschutzgerätewart und Zugführer aus. Unter gleichzeitiger Beförderung zum Leutnant wählte ihn der Gemeinderat 1994 zum Offizier der Berufsfeuerwehr, wo er vorerst als Ausbildungschef wirkte. Ab 2001 zeichnete Vogt fortan verantwortlich für die Beschaffung und den Unterhalt der Fahrzeuge und des Materials. Zugleich hielt er ein Beratungsmandat für die Betriebsfeuerwehren auf Stadtgebiet in Beschaffungs- und Ausbildungsfragen inne. Im Nachgang zu den verheerenden Hochwassern 1999 und 2005 setzte sich Vogt zudem intensiv mit den Verbesserungsmassnahmen des mobilen Objektschutzes in den gefährdeten Gebieten auseinander. Auch auf kantonaler und nationaler Ebene hat er sich als versierter Atemschutzinstruktor in unzähligen Ausbildungskursen einen Namen gemacht. Sein langjähriges Engagement zugunsten des Feuerwehrwesens und des Bevölkerungsschutzes verdient grossen Dank und hohe Anerkennung.

Als Nachfolger von Hanspeter Vogt hat der Gemeinderat den 35jährigen Daniel Birkenmaier gewählt. Birkenmaier ist diplomierter Elektroingenieur  HTL und verfügt über eine Nachdiplomierung als Wirtschaftsingenieur. Er arbeitet zurzeit bei den armasuisse Immobilien im VBS, wo er einen Fachbereich leitet. Daniel Birkenmaier gehört der Regio Feuerwehr oberes Bürenamt als Offizier an und kommandierte bis Ende 2004 dieZivilschutzorganisation oberes Bürenamt. Birkenmaier ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Busswil bei Büren. Sein neues Amt als Bereichsleiter Logistik in der Abteilung Feuerwehr, Zivilschutz und Quartieramt wird er am 1. August im Grad eines Oberleutnants antreten.

 

Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile