Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

14. Dezember 2005 | Gemeinderat, Direktionen

Neuer Kommandant der Stadtpolizei Bern: Jörg Gabi

Der Gemeinderat hat den 45-jährigen Jörg Gabi zum neuen Kommandanten der Stadtpolizei Bern gewählt. Er wird sein Amt Anfang April 2006 antreten. Jörg Ga-bi ist Nachfolger von Daniel Blumer, der als Kommandant zur Polizei Basel-Landschaft wechselt.

inf. Jörg Gabi ist im Kanton Bern aufgewachsen. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebsökonomie arbeitete er während über zehn Jahren für den Ascom Konzern im internationalen Projektmanagement, in der Organisationsentwicklung und als Fachbereichsleiter eines grösseren Produktionsbetriebes für Funksysteme und Telefonieanlagen in Solothurn.

1994 wechselte Jörg Gabi aus der Privatwirtschaft zur Polizei Kanton Solothurn und leitet seither die Kommando-Abteilung. Neben dieser Linienaufgabe führt er als Polizeioffizier die Sondereinheit FALK.

Als Projektleiter war Jörg Gabi im Kanton Solothurn verantwortlich für die Realisation der Kantonalen Alarmzentrale mit der Konzentration aller Notrufe aus dem Kantonsgebiet in der Alarmzentrale der Polizei Solothurn, für die Einführung der Wirkungsorientierten Verwaltungsführung mit Globalbudget, für verschiedene Informatik- und Bauprojekte, die Einführung des Schweizerischen Sicherheitsfunknetzes POLYCOM für den Kanton Solothurn sowie die Einführung der einheitlichen Uniform im Polizeikonkordat der Nordwestschweiz. Im Weiteren präsidiert er verschiedene Projekt- und Fachgruppen im Polizeikorps, in der kantonalen Verwaltung und im Polizeikonkordat der Nordwestschweiz.

Jörg Gabi ist Vater zweier Söhne. In seiner Freizeit unternimmt er gerne ausgedehnte Waldläufe mit seinem Hund, geniesst auf Gebirgstouren die Besonderheiten der Natur, treibt Wassersport und fährt Ski.

Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Jörg Gabi auf Grund seiner Führungs- und Polizeierfahrungen sowie seiner fundierten Kenntnisse in der Leitung von Reorganistionsprojekten die geeignete Führungspersönlichkeit für die Leitung der Stadtpolizei und des Projektes „Police Bern“ angestellt zu haben.

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile