Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

9. Juni 2008 | Gemeinderat, Direktionen

Internet-Auftritt der Stadt Bern mit neu gestalteter Einstiegsseite

Die Einstiegsseite des Internetauftritts der Stadt Bern www.bern.ch ist zu einem attraktiven Informationsportal weiterentwickelt worden. So werden die Besucher und Besucherinnen mit aktuellen Meldungen aus der Stadt Bern empfangen. Ein erweitertes Link-Angebot zu grösseren Vorhaben der Stadt, Zugriffe auf häufig gesuchte Inhalte sowie direkte Links für Zielgruppen bieten schnelle Orientierung und unterstützen bei der Informationssuche.

Die Einstiegsseite www.bern.ch, die seit der Aufschaltung des bestehenden Internet-Auftritts der Stadt Bern am 1. Januar 2005 als Weiche zu den Internet-Angeboten der Stadt Bern wie auch des Kantons und des Bundes, der Kultur und Wirtschaft sowie des Sports und von Bern Tourismus dient, wurde modernisiert. Sie ist neu als dynamisches und attraktives Informationsportal aufgebaut, das die Besucherinnen und Besucher mit aktuellen Meldungen empfängt und zum Weiterklicken animiert, eine bessere Orientierung bietet und den schnellen Zugriff auf die Informationsangebote der Stadt Bern mit neuen Linkboxen leichter macht. Die Weichenfunktion wird weiterhin erfüllt, auch alle bisher verwendeten Links werden berücksichtigt, im Sinne einer besseren User-Führung aber neu geordnet.

Modernisierung im Detail: Direkte Links und News-Angebot

Die Neugestaltung umfasst eine Reihe von Verbesserungen, die das Inhaltsangebot, die Struktur und Bedienungsfreundlichkeit betreffen:

  • Grösseres und dazu auch zielgruppenspezifisches Informationsangebot durch neue Link-Boxen wie „Häufig gesucht auf bern.ch“ oder „Bern für“,
  • Aktuelle Meldungen, die mit der neuen News-Seite „Neues aus Ihrer Stadt“ verknüpft sind, News-Archiv und News-Feed (Abo-Service für Nachrichten),
  • Links zu den Projektseiten grösserer Vorhaben und Kampagnen in der Stadt Bern unter dem Titel „Im Fokus“,
  • Direkter Link auf das Mediencenter des Informationsdienstes der Stadt Bern, auf der alle Medienmitteilungen und Kontaktdaten abgerufen werden können.

Millionen-Grenze geknackt

Der Internetauftritt der Stadt Bern erfreut sich zunehmender Nutzung. Im Jahr 2007 wurden rund eine Million Gäste auf den Internet-Seiten der Stadt Bern gezählt, die insgesamt 16 Millionen Mal auf Webseiten der Stadt zugriffen. Im Vergleich dazu waren es 2005 noch 800 000 Besucherinnen und Besucher, die rund 9,4 Millionen Mal die Webseiten anklickten. 2003 griffen rund 300 000 Besucherinnen und Besucher 7 Millionen Mal auf die Webseiten der Stadt Bern zu.

 

Präsidialdirektion der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile