Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

18. Oktober 2012 | Gemeinderat, Direktionen

Resultate des 11. Forums der Migrantinnen und Migranten der Stadt Bern

Wohnungsmarkt: Handlungsbedarf auf allen Seiten

Migrantinnen und Migranten haben einen erschwerten Zugang zu Wohnraum in der Stadt Bern. Das hat das 11. Forum für Migrantinnen und Migranten der Stadt Bern klar gemacht. Jetzt wurde der Tagungsbericht mit den Ergebnissen und Empfehlungen veröffentlicht. Er zeigt: Alle sind in der Pflicht.

Am Forum der Migrantinnen und Migranten zum Thema Wohnungsmarkt haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Migrationsbevölkerung mit Vermietenden, Behörden und Beratungsstellen ausgetauscht. Dabei wurden Erfahrungen geschildert und Lösungsansätze gesucht. Es wurde deutlich, dass der Zugang zu geeignetem Wohnraum für Migrantinnen und Migranten in der Stadt Bern erschwert ist. Einerseits dürfte die Migrationsbevölkerung besonders von der Wohnungsnot betroffen sein, andererseits wirken auch migrationsspezifische Aspekte als Hindernisse. So verfügen Migrantinnen und Migranten nicht selten über mangelnde Kenntnisse rund um die Wohnungssuche und sind ungenügend vertraut mit den Rechten und Pflichten der Mieterschaft. Sie sind aber auch mit Vorurteilen von Seiten der Vermieterinnen und Vermieter konfrontiert. 

Alle sind gefordert
Um die Wohnungssuche für Migrantinnen und Migranten auf dem Wohnungsmarkt zu vereinfachen, sind alle Beteiligten in der Pflicht: die Stadt mit ihrer Wohnbau- und ihrer Integrationspolitik, die Wohnraumanbietenden und die Wohnungssuchenden selbst. Als konkrete Massnahme wurde beispielsweise die Schaffung eines Kursangebots vorgeschlagen, in dem Wohnungssuchende das Wichtigste rund ums Wohnen, die Wohnungssuche und das Mietrecht lernen. Und Liegenschaftsverwaltungen könnten ihr Personal weiterbilden, um ihre Dienstleistungen besser auf eine vielfältige Kundschaft auszurichten. 

Tagungsbericht im Internet
Solche und viele weitere Massnahmen sind neben weiteren Ergebnissen aus dem Forum detailliert im Tagungsbericht aufgeführt. Er ist im Internet zu finden unter www.bern.ch/integration > Fachbereich Integration > Forum der Migrantinnen und Migranten.

 

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Datei PDF documentTagungsbericht Forum (PDF 2.2 MB) 18.10.2012 2.1 MB

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile