Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

14. November 2012 | Gemeinderat, Direktionen

Revision des Stadtentwicklungskonzeptes

Kredit für ein neues Raumkonzept Stadt Bern beantragt

Der Gemeinderat will das Stadtentwicklungskonzept revidieren und beantragt für ein neues «Raumkonzept Stadt Bern» einen Kredit von 1,2 Millionen Franken. Das aktuelle Stadtentwicklungskonzept stammt aus dem Jahr 1995.

Das aktuelle Stadtentwicklungskonzept (STEK) ist dreimal ergänzt worden, seit es 1995 vom Gemeinderat verabschiedet worden ist. Nun möchte der Gemeinderat dieses durch ein neues «Raumkonzept Stadt Bern» (RKBe) ablösen. Er unterbreitet deshalb dem Stadtrat einen entsprechenden Kredit von 1,2 Millionen Franken. 

Eine Erfolgskontrolle des STEK 95 im Jahr 2012 hat ergeben, dass viele Ziele des STEK erreicht und praktisch alle Massnahmen umgesetzt wurden oder überholt sind. Erfolgreich waren insbesondere die Stärkung des Wohnstandortes, die Einführung von verkehrsberuhigten Zonen, die Parkplatzbewirtschaftung und der Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Nicht wunschgemäss umgesetzt werden konnte unter anderem der Entwicklungsschwerpunkt Ausserholligen. 

Konzept soll Ende 2014 vorliegen
Bis Ende 2014 soll ein aktualisiertes und zukunftsorientiertes Konzept mit Schwerpunkten für die räumliche städtebauliche Entwicklung erarbeitet werden. Ziel ist eine Übersicht und Planung zu räumlichen Entwicklungspotentialen und -impulsen. Dabei sollen aus heutiger Sicht die Siedlungs-, Landschafts- und Verkehrsplanung sowie die Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Entwicklung berücksichtigt werden. Das Raumkonzept wird auch als Richtschnur für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept Bern-Mittelland dienen. Ausgangspunkt ist eine kritische Positionsbestimmung und eine Auslegeordnung der aktuellen Tendenzen und Herausforderungen für die räumliche Stadtentwicklung.

 

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Datei PDF documentVortrag Raumkonzept (PDF 195 KB) 15.11.2012 195.1 KB

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile