Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

12. April 2016 | Gemeinderat, Direktionen

Frühjahrsputz im Egelsee

Der Angelfischerverein Bern organisiert gemeinsam mit der Seepolizei und Stadtgrün Bern eine Seeputzete im Egelsee. Am Donnerstagnachmittag, 14. April, werden freiwillige Taucher den See entrümpeln.

Der Angelfischerverein Bern führt die Putzaktion am Egelsee jedes Jahr im April durch. Üblicherweise werden vor allem das Ufer und die vom Ufer aus mit Fischerstiefeln begehbaren Flachwasserzonen von Abfall befreit. In diesem Jahr sind zusätzlich freiwillige Taucher im Einsatz. Sie helfen, den See in sonst unzugänglichen Bereichen zu entrümpeln. Nach den Ergebnissen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass dabei zahlreiche Glas- und PET- Flaschen, Alu-Dosen, Plastik und Papier, aber auch Möbel oder sogar Fahrräder zum Vorschein kommen werden.

Egelsee diente einst der Gewinnung von Eis

Der Egelsee ist gemäss Definition eher ein Weiher denn ein See. Er liegt mitten im Siedlungsgebiet und stellt daher ein wichtiges Naherholungsgebiet dar. Eine wasser-undurchlässige Lehmschicht ermöglichte die Entstehung des Sees. Ursprünglich war er klein, lag jedoch in einem Sumpfgebiet. Vergrössert wurde er erst im 19. Jahrhundert zur kommerziellen Gewinnung von Eis für die Stadtbevölkerung. Aus diesem Grund ist er zum grossen Teil sehr flach, mit Wassertiefen um einen Meter herum.

Pachtgewässer des Angelfischervereins Bern

Der See ist nicht nur Lebensraum für viele Fischarten, sondern beherbergt auch sonst eine interessante Fauna. Im Stadtgewässer, das immer wieder mit dem Aussetzen von unbequem gewordenen Haustieren konfrontiert wird, leben auch Schildkröten, Krebse und Fische aus Nordamerika und weiteren fernen Gebieten. Der Egelsee ist ein Pachtgewässer des Angelfischervereins Bern. Dieser kontrolliert den Fischbestand und hat das Recht, den Kleinsee zu befischen. Wer am Egelsee fischen möchte muss im Besitz eines gültigen Fischereipatents und eines zusätzlichen Patents für den Egelsee sein.

Informationen zum Fischereipatent für den Egelsee sind unter www.afvbern.ch/egelseefischen.htm zu finden.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile