Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

30. Oktober 2013 | Gemeinderat, Direktionen

AKW Mühleberg wird 2019 vom Netz genommen

Gemeinderat begrüsst BKW-Entscheid

Der Gemeinderat begrüsst den Entscheid der BKW, das Atomkraftwerk Mühleberg 2019 vom Netz zu nehmen. Damit wird eine langjährige Forderung der Stadtregierung erfüllt. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass der Entscheid im Interesse der Bevölkerung der Stadt Bern ist.

Gemeinderat ist erleichtert über den Entscheid der BKW, das AKW Mühleberg im Jahr 2019 vom Netz zu nehmen und bis dahin verschiedene Nachrüstprojekte umzusetzen. Die Stadtregierung hat sich stets gegen eine unbefristete Betriebsbewilligung eingesetzt.

Mehr Sicherheit und Lebensqualität
Der Gemeinderat begrüsst es, dass mit dem BKW-Entscheid nunmehr ein verlässlicher Fahrplan für die künftige Energiepolitik des Kantons vorliegt. Er sieht mit dem Entscheid auch die Energiestrategie der Stadt Bern bestätigt, in welcher er sich unter anderem für eine nachhaltige Energieversorgung ausspricht. Der Atomausstieg wurde im November 2011 von den Stimmberechtigten beschlossen. Der Gemeinderat ist deshalb überzeugt, dass der Entscheid im Interesse der Berner Bevölkerung liegt. Er erhöht die Sicherheit und die Lebensqualität der Stadt Bern und liefert einen Beitrag zur raschen Energiewende in der Schweiz.

 

Informationdienst Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile