Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

5. Juni 2014 | Gemeinderat, Direktionen

Kampagne «AARE YOU SAFE?»

Mit Krake und Tentakeln in den zweiten Sommer

Die Sensibilisierungskampagne «AARE YOU SAFE?» wird weitergeführt – und startet pünktlich aufs warme Wochenende mit einem Kraken, einem neuen Schwimmsack und beschrifteten Aare-Einstiegen in den zweiten Sommer. Hinter der Kampagne stehen die Stadt Bern, die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG und Bern Tourismus.

Mit den wärmeren Temperaturen tummeln sich vermehrt wieder Schwimmerinnen und Schwimmer in der Aare. Sie sollen mit der Kampagne «AARE YOU SAFE?» daran erinnert werden, dass das Aareschwimmen zwar «fägt», aber auch mit Gefahren verbunden ist. Wie im letzten Jahr geschieht dies nicht mit dem Mahnfinger, sondern mit einem Augenzwinkern: Statt Piranhas zeigt das diesjährige Sujet eine Krake, deren Tentakel sich neugierig an einen Fuss herantasten. Der Slogan «AARE YOU SAFE?» appelliert an die Eigenverantwortung der Badenden: Wer ins Wasser steigt, soll dies nicht unvorbereitet tun. Tipps zum sicheren Wasserspass finden sich unter anderem in den Fluss- und Baderegeln der SLRG. Um die Schwimmerinnen und Schwimmer noch direkter abzuholen, ist der Slogan zudem neu auch bei elf Ein- und Ausstiegen der Aare als Markierung auf dem Boden angebracht, so zum Beispiel beim Schönausteg oder im Marzili.

Schwimmsack ab sofort wieder zu haben
Darüber hinaus setzt die Sensibilisierungskampagne auf Plakate, Postkarten, Inserate sowie den Aareschwimmsack. Ihn gibt es – in einer etwas kleineren Version und mit neuem Sujet – für 29 Franken ab sofort in allen Frei- und Hallenbädern der Stadt Bern, dem Aarebad Muri, dem Parkbad Münsingen, dem Giessenbad Belp, bei der Tourist Information von Bern Tourismus, dem Campingplatz Eichholz sowie über die Internetseite der SLRG unter www.slrg.ch zu kaufen.

Lanciert wurde die Kampagne 2013 von der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, dem Sportamt, der CD-Beratung des Informationsdienstes, der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG und Bern Tourismus. In diesem Jahr wird die Kampagne zudem von Heinz Rub vom Marzili Beach Bern und von der Gemeinde Muri als Co-Partner unterstützt.

Weitere Informationen zur Kampagne finden sie unter www.bern.ch/aareyousafe

Titel Bearbeitet Grösse
Datei PDF documentBaderegeln 2014 04.06.2014 445.7 KB
Datei PDF documentFlussregeln 2014 04.06.2014 420.1 KB
Datei PDF documentPlakat Kampagne 2014 04.06.2014 4.8 MB

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile