Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

17. März 2016 | Gemeinderat, Direktionen

Stadtgrün Bern erhält Prädikat «Familie UND Beruf»

Als zweite Dienststelle der Stadtverwaltung Bern ist Stadtgrün Bern gestern mit dem Prädikat «Familie UND Beruf» ausgezeichnet worden. Das Prädikat wird von der Fachstelle UND verliehen und steht für eine Personalpolitik, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Die Auszeichnung der Fachstelle UND honoriert Stadtgrün Bern für seine familienfreundliche Personalpolitik. Insbesondere die zeitliche und örtliche Souveränität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die Unterstützung durch Vorgesetzte bei Fragen der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen haben die Fachstelle UND überzeugt. Gewürdigt wurden die Anstellungsbedingungen insbesondere vor dem Hintergrund, dass zwei Drittel der Mitarbeitenden von Stadtgrün Bern nicht im Büro, sondern in der Pflege und im Unterhalt der Bäume und Grünflächen beschäftigt sind. Diese Gruppenarbeit an wechselnden Standorten fordert von der Arbeitgeberin grosses Engagement, um familienfreundliche Lösungen zu ermöglichen.

Die Prädikatsverleihung markiert den Schlusspunkt eines Prozesses, in dem die Fachstelle UND die personalpolitischen Grundsätze und Leistungen von Stadtgrün Bern nach strengen Kriterien überprüft und bewertet hat. Stadtgrün Bern erreichte die erforderliche Punktezahl auf Anhieb und erhält damit den Status eines Best-Practice-Betriebs. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle UND hat Stadtgrün Bern einen Massnahmenplan erarbeitet, um seine Position als gleichstellungsfreundliche und fortschrittliche Arbeitgeberin festigen und ausbauen zu können.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie zentrales Thema

Für den Gemeinderat ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein zentrales Anliegen. Deshalb hat sich die Stadt Bern im Rahmen des Aktionsplans zur Gleichstellung von Frauen und Männern 2015 - 2018 das Ziel gesetzt, sich noch stärker als familienfreundliche Arbeitgeberin zu positionieren. Der Prädikatsprozess der Fachstelle UND dient dabei als wichtige Grundlage, um eine Standortbestimmung vorzunehmen und allfällige Defizite aufzuzeigen. Nach dem Vermessungsamt ist Stadtgrün Bern die zweite Dienststelle der Stadtverwaltung, welche das Prädikat entgegennehmen durfte.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile