Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

23. September 2013 | Gemeinderat, Direktionen

Publikation erfolgt am 25. September

Stadttheater Bern: Baugesuch für Sanierung eingereicht

Für die Sanierung des Theaters Bern hat der Stadtrat im Dezember 2011 einen Projektierungskredit zur Erarbeitung eines baureifen Projekts genehmigt. Ende August 2013 haben die Projektverantwortlichen das Baugesuch bei der Bewilligungsbehörde eingereicht; es wird nun am 25. September 2013 publiziert.

Das 1903 fertig erstellte Theatergebäude am Kornhausplatz muss - 30 Jahre nach der letzten Erneuerung - einer Sanierung unterzogen werden. Ziele der Sanierung sind die Gewährleistung der Betriebs- und Arbeitssicherheit, die Durchführung notwendiger Instandhaltungsmassnahmen und die Erhöhung der Zuschauerattraktivität.

Das Baugesuch für die geplanten Arbeiten wurde zwischen Mai und August 2013 erarbeitet, die Publikation erfolgt nun am 25. September 2013.

Die Finanzierung des Baukredits wird Ende November 2013 dem Stimmvolk der Stadt Bern und dem Grossen Rat des Kantons Bern zur Genehmigung vorgelegt. Es ist vorgesehen, die Sanierungsarbeiten in zwei Etappen in den Jahren 2014 und 2015 während der Spielpausen des Theaters zu realisieren.

 

Präsidialdirektion der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile