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8. September 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Linie 10: Verschiebung einer Haltestelle wegen längerer Busse

Die Buslinie 10 soll ab Dezember 2025 auf dem Ast zwischen Bern Bahnhof und Köniz/Schliern mit Doppelgelenk-Trolleybussen betrieben werden. Weil diese Fahrzeuge deutlich länger sind als die heutigen Gelenkbusse, muss auf Stadtberner Boden die Haltestelle Weissensteinstrasse (stadtauswärts) verschoben werden. Dafür hat der Gemeinderat zuhanden des Stadtrats einen Kredit von 1,37 Millionen Franken genehmigt.

Aktuell wird die BERNMOBIL-Linie 10 zwischen Köniz und Ostermundigen mit Gelenkbussen (Diesel, Gas) betrieben. Um die Kapazität auf dieser Strecke zu erhöhen und den Fahrplan durch ein weniger enges Taktintervall zu stabilisieren, soll der Ast Köniz/Schliern – Bern Bahnhof ab Dezember 2025 mit umweltfreundlicheren Doppelgelenk-Trolleybussen bedient werden. Der Ast nach Ostermundigen wird auf Trambetrieb umgerüstet.

Damit die elektrisch betriebenen und deutlich längeren Doppelgelenk-Trolleybusse auf dem Strassennetz zwischen Bern und Köniz/Schliern zirkulieren können, muss sichergestellt werden, dass die Haltestellen den Anforderungen der neuen Fahrzeuge genügen. Zudem muss BERNMOBIL auf einem knapp drei Kilometer langen Abschnitt eine neue Fahrleitung erstellen – auf der übrigen Strecke wird der Bus im Batteriebetrieb fahren.

Anpassung auf Stadtgebiet: Haltestelle Weissensteinstrasse (stadtauswärts)

Auf dem Gebiet der Stadt Bern muss für die Einführung der Doppelgelenk-Trolleybusse auf der Linie 10 die Haltestelle Weissensteinstrasse (stadtauswärts) baulich angepasst werden: Die Haltekante kann am jetzigen Standort nicht erhöht und deshalb auch nicht hindernisfrei gestaltet werden. Deshalb ist eine Verschiebung der Haltestelle nötig – sie soll neu gegenüber der Haltestelle stadteinwärts eingerichtet werden. Dank der Verschiebung kann die Haltestelle entsprechend den Vorgaben des Eidgenössischen Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) ausgestaltet und zudem mit einer normgerechten Veloumfahrung realisiert werden. Alle anderen von der Umstellung betroffenen Haltestellen auf Stadtgebiet (Bahnhof, Hirschengraben, Monbijou, Eigerplatz, Weissensteinstrasse stadteinwärts und Dübystrasse) können mit den neuen Doppelgelenk-Trolleybussen angefahren werden.

Für die Anpassung der Haltestelle Weissensteinstrasse (stadtauswärts) beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat einen Projektierungs- und Ausführungskredit von 1,37 Millionen Franken.

Mitwirkung abgeschlossen

Die Mitwirkung zur Umstellung der Linie 10 von Bern nach Köniz/Schliern fand vom 14. März bis 10. Mai 2022 statt. Eine Medienmitteilung dazu wird um 10 Uhr durch BERNMOBIL publiziert. Der Mitwirkungsbericht ist auf der Internetseite der Fachstelle öffentlicher Verkehr der Stadt Bern einsehbar: https://www.bern.ch/politik-und-verwaltung/stadtverwaltung/tvs/fachstelle-offentlicher-verkehr/aktuelle-oev-projekte

Gemeinderat der Stadt Bern

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