Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Grusswort anlässlich des Anlasses «Hallo Velo!»

3. September 2023

Grusswort von Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich des Anlasses «Hallo Velo!», 3. September 2023

(Es gilt das gesprochene Wort)

Liebe Velofreund*innen, geschätzte Damen und Herren

Ich begrüsse Sie ganz herzlich zur sechsten Ausgabe von «Hallo Velo!». Vorfreudig habe ich gestern noch mein Velo gepumpt und freue mich jetzt aufs «Mitpedalen» bei der Veloparade! Ich hoffe, auch Ihre Reifen und «Wadlis» sind parat zum Mitfahren – ich freue mich sehr, dass Sie heute hier sind.

«Hallo Velo!» ist ein wichtiger Anlass für unsere Stadt und ein ganz wichtiger Event für die Velohauptstadt. Die Stadt braucht Velowege und Veloinfrastrukturen wie z.B. die Velostation, die wir eben erst bei der Welle 7 eröffnet haben. Eine Velohauptstadt zeigt sich aber auch darin, dass sie über eine gewisse «Velokultur» verfügt. Und dabei spielen Events wie «Hallo Velo!» eine wichtige Rolle. Es ist mein liebster Velo-Event, weil es dieser Event schafft, die ganze Vielfalt des Velos abzubilden. Es ist nicht «nur» ein Rennen für eine kleine Zielgruppe. Es ist ein Anlass für die ganze Familie – von den ganz Kleinen, die noch mit dem Laufrad rumdüsen, auf Stützrädli oder die Unterstützung der Eltern angewiesen sind, bis zu den «erfahrensten» Teilnehmer*innen, die allenfalls von der Unterstützung eines Elektromotors Gebrauch machen.

Velofahren soll Spass machen: Ein angenehmer Fahrtwind im Haar, eine wohlige Muskelwärme in den Beinen; eine zügige, gesunde und umweltfreundliche Reise von A nach B. Gleichzeitig setzen wir mit jeder Velofahrt ein Zeichen für eine nachhaltige, bewegungsfreudige Gesellschaft, das ist mir wichtig. Es ist toll, dass wir diesen Zusammenhalt, dieses Zusammensein heute mit diesem Festival zum Mitfahren feiern können.

Heute geniessen wir die ausnahmsweise mal autofreien Strassen! Und bevor es losgeht mit dem Pedalen geht mein Dank an Ädu Kiener und sein Team bei Triebhaus, die das Velofestival jetzt schon zum sechsten Mal mit viel Engagement und Herzblut umsetzen. Auch allen Partner*innen und Sponsoren-Teams danke ich von Herzen.

Und nun allen viel Spass und gute Fahrt!

Weitere Informationen.

Fusszeile