Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Grusswort von Franziska Teuscher anlässlich des inklusiven Sporttags

4. November 2021

Grusswort von Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich des inklusiven Sporttags, 4. November 2021

Es gilt das gesprochene Wort.

Liebe Schülerinnen und Schüler

Liebe Lehrpersonen, Mitarbeitende des Schul- und Sportamtes

Liebe Begleiterinnen und Begleiter von Blindspot

Ich freue mich sehr, so viele Kinder hier in den Sporthallen Weissenstein zu sehen. Ich begrüsse euch wie auch alle Erwachsenen zum inklusiven Sporttag 2021 der Stadt Bern ganz herzlich.

Ich erinnere mich gerne daran, wie ich als Kind mit anderen Kindern geturnt und Spiele in der Turnhalle gemacht habe. Es bereitete mir immer viel Freude mit anderen etwas zu erleben. Alle konnten mitmachen, niemand wurde ausgeschlossen, auch wenn wir als Mannschaften natürlich immer alle gewinnen wollten. Spielten wir zum Beispiel Fussball, waren wir immer eine bunt gemischte Gruppe. Eine konnte besser Tore schiessen, ein anderer war besser als Goalie. Die Unterschiede waren nicht so wichtig, Hauptsache wir konnten gemeinsam spielen. Dabei verging die Zeit immer im Flug.

Der heutige Sporttag ist ein ganz besonderer Sporttag, er heisst ja auch inklusiver Sporttag. Das heisst: alle Kinder gehören dazu und zwar genauso wie jedes einzelne von Euch eben ist. Es spielt keine Rolle, welche Sprache man spricht, woher man kommt oder ab man eine Beeinträchtigung hat oder nicht. Wichtig ist, dass ihr in der Gruppe gemeinsam etwas unternehmen, erleben und erreichen könnt.

Heute werdet Ihr in gemischten Gruppen von Kinder mit und ohne Beeinträchtigung Sport machen, zusammen neue Erfahrungen machen und hoffentlich ganz viel Spass und Freude haben. Ihr werdet sehen, dass jedes von euch irgendetwas besser kann als ein anderes Kind und dass andere Kinder etwas besser können als ihr selbst. Ich bin sicher: als ganze Gruppe seid ihr stark.

Ich wünsche Euch einen erlebnisreichen Tag. Bei allen Lehr- und Begleitpersonen sowie allen Mitarbeitenden von Blindspot, dem Schul- und Sportamt bedanke ich mich herzlich für die Vorbereitungen und die Durchführung des Inklusiven Sporttages.

So, Kinder, los geht's.

Weitere Informationen.

Fusszeile