Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Referat anlässlich des Point de Presse Eröffnung Schwimmhalle Neufeld

22. September 2023

Referat von Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich des Point de Presse Eröffnung Schwimmhalle Neufeld, 22. September 2023

(Es gilt das gesprochene Wort)

Werte Medienschaffende, liebe Anwesende

«Goccia», italienisch für Tropfen, so nannte der Architekt Armon Semadeni sein Projekt für die Schwimmhalle. In den letzten Jahren sind «einige Tropfen» geflossen. Einerseits die eine oder andere Freudenträne über die geglückte Standortsuche oder das tolle Siegerprojekt, andererseits auch Unmengen von Schweisstropfen während den anspruchsvollen Bauarbeiten.

Und in den letzten Wochen sind unzählige Tropfen Wasser in die drei Becken geflossen. Ich freue mich riesig, können wir am Sonntag ein betriebsbereites, neues Hallenbad der Bevölkerung, den Schulen und dem Schwimmsport übergeben. Wir konnten das Versprechen für eine zusätzliche gedeckte Wasserfläche einlösen und können nun die Quartierbäder Wyler und Weyermannshaus entlasten. Die Schwimmhalle Neufeld ist während 100 Stunden pro Woche geöffnet. Auch zeitlich ist das Angebot also gewachsen.

Besonders Freude macht mir auch, dass nebst der vom Stadtpräsidenten angesprochenen Nachhaltigkeit des Gebäudes auch betrieblich nachhaltig gearbeitet wird. So wärmt etwa das gebrauchte Bade- und Duschwasser via Wärmepumpe das frische Badwasser auf. Zudem wird das gebrauchte Badwasser entchlort und zusammen mit dem Regenwasser für die Gebäudereinigung oder die Bewässerung von Sportfeldern genutzt.

Die aufwändige Standortsuche hat sich bewährt: Trotz der engen Platzverhältnisse hier im Neufeld fügt sich nun das neue Gebäude harmonisch ins Sportensemble mit Tennis- und Fussballfeldern, dem Stadion und den Uni-Sportgebäuden ein. Und es setzt, neben den wie versprochen erhaltenen alten Blutbuchen, erst noch architektonisch einen sehr schönen Akzent. Ich würde von der Architektur ausgehend sagen, dass die Schwimmhalle für Bern die Welle Nummer 3 ist. Die 1. Welle steht für Mobilität und befindet sich beim Bahnhof (West). Die 2. Welle umfasst Kunst und Kultur und ist das Zentrum Paul Klee. Bei der 3. Welle, welche das Dach der Schwimmhalle bildet, geht es um Bewegung und Sport, um Gesundheit und Lebensfreude. Wellen sind der Inbegriff von Bewegung, sie symbolisieren ein Kommen und Gehen. Und genau so soll es in der Schwimmhalle sein: ein bewegtes Kommen und Gehen, ein Hin- und Herschwimmen und sehr viele Bewegungsstunden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Weitere Informationen.

Fusszeile