Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Grusswort von Franziska Teuscher anlässlich des Inklusiven Sportages

24. November 2022

Grusswort von Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich des Inklusiven Sporttages, 24. November 2022.

Es gilt das gesprochene Wort.

Liebe Schulkinder
Liebe Lehrpersonen, liebe Mitarbeitende des Schul- und Sportamtes
Liebe Begleitpersonen von Blindspot

Es fägt, Euch so zahlreich hier zu sehen! Ich will Euch auch gar nicht lange von Eurem Sporttag abhalten, aber lasst mich Euch noch kurz ein paar Worte zu diesem Tag und auf Euren Weg mitgeben.

Es ist schön, dass Ihr heute dabei seid, denn Sport ist viel mehr als nur körperliche Bewegung und Fitness. Er hilft euch, gesund zu bleiben. Darum setze auch ich mich immer dafür ein, dass alle Hindernisse und Barrieren verschwinden und alle Kinder mitmachen können, nicht nur am heutigen Tag und in Bezug auf den Sport, sondern auch an allen anderen Tagen und in anderen Bereichen des Lebens wie der Schule.

Sport hilft Euch, aufeinander zuzugehen und einander kennenzulernen. Im Zentrum dieses inklusiven Sporttags steht das gemeinsame Erlebnis. Der Sport und das Spiel ermöglichen solche gemeinsamen Erlebnisse. Denn Ihr wollt nicht nur zusammen spielen und Sport machen, sondern auch gemeinsam etwas erreichen. Auch ich habe als Kind sehr gerne Sport gemacht und Fussball gespielt. Es spielte keine Rolle, wer was besser konnte. Jedes Kind und jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Niemand wurde ausgeschlossen. Gemeinsam hatten wir Spass und konnten dadurch immer gewinnen. So lernen wir beim gemeinsamen Sport auch, uns gegen-seitig zu respektieren, solidarisch zu sein und uns fair zu verhalten. Denn ohne Toleranz, Teamgeist und Fairplay geht es im Sport nicht.

Ich wünsche Euch Kindern heute ganz viel Spass und Freude am Sport und am gemeinsamen Erlebnis.

Und Ihnen, liebe Lehrpersonen, Mitarbeitende des Schul- und Sportamtes und Begleiter*innen von Blindspot danke ich ganz herzlich für das Organisieren und Durchführen dieses besonderen Tages, der eindrücklich zeigt, dass Sport keine Grenzen kennt, dass er Menschen, Kinder und Jugendliche verbindet und das Erleben von Verbundenheit ermöglicht. Dieser Sporttag bedeutet Bewegung, Ausgelassenheit, Begegnung und Gemeinsamkeit auf Augenhöhe.

Und nun lasst uns loslegen!

Weitere Informationen.

Fusszeile