Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Grusswort Reto Nause anlässlich der Klimaplattform der Wirtschaft «Energieberatung»

24. Januar 2017

Grusswort von Gemeinderat Reto Nause, Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie, anlässlich der Klimaplattform der Wirtschaft «Energieberatung», 24. Januar 2017©

Es gilt das gesprochene Wort

Willkommen im altehrwürdigen Erlacherhof. Ein historisches Gebäude, bei dessen Sanierung so einiges beachtet werden muss.

Ja, wir als Stadtverwaltung Bern haben es uns, wie Sie auch, auf die Flagge geschrieben, in eine Zukunft zu gehen, in der auf das Klima, die Umwelt und damit auf unsere Nachfahren Rücksicht genommen wird.

Und da kommt man als Verwaltung natürlich sehr schnell auch in Zugzwang. Man wird von der Bevölkerung genau beobachtet. Und nicht selten sind eben genau Gebäudesanierungen dann ein Streitpunkt. Der Konflikt zwischen Heimatschutz, Umweltschutz und nicht zuletzt auch dem persönlichen Kässeli.

Dass Private oder auch Unternehmer bei Energiethemen wie eben Sanierungen, Heizungsersatz oder der Mobilität anstehen, ist verständlich.

Wenn, wie hier in Bern, im Bereich Energie dann auch noch ein spezieller Richtplan in Kraft ist, macht es die Entscheidungsfindung nicht einfacher.

Regionale Beratungsangebote sind gut. Sie helfen bei allgemeinen Fragen weiter. Sie können aber unmöglich von jeder Gemeinde in der Region alle Finessen und Einzelheiten kennen und wissen. Schon gar nicht, wenn es eben solche sehr gemeindespezifischen Richtpläne gibt.

Dann ist eine Beratung gefragt, die auf die Anliegen der Gemeinde massgeschneidert ist.

Und eine solche, massgeschneiderte Energieberatung, die haben wir seit letztem Herbst hier in Bern.

In einem zweijährigen Pilot testen wir, was die Anliegen der Berner Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer ist. Von simplen Einzelanfragen bis zur Vermittlung von Gebäudespezialisten bietet die Energieberatung Stadt Bern Hand. Von Schüleranfragen bis Sanierungssorgen von Grossunternehmern, die Energieberatung Stadt Bern ist für alle da. Vom Mieter bis Grossgrundbesitzer. Die Energieberatung Stadt Bern hat auf jede Frage eine Antwort.

Es ist von grosser wirtschaftlicher, ökologischer und politischer Bedeutung, dass wir unseren Einwohnerinnen, Hauseigentümern und Unternehmern Hand bieten, wenn wir unsere ehrgeizigen Klima- und Energieziele erreichen wollen.

Deshalb bin ich froh und stolz, dass wir hier in Bern eine massgeschneiderte und bernorientierte Energieberatung haben.

Gerne übergebe ich jetzt das Wort an Bruno Liesch, der für uns dieses Beratungsangebot im Mandat erfüllt.

Vielen Dank.

Grusswort von Gemeinderat Reto Nause, Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie, anlässlich der Klimaplattform der Wirtschaft «Energieberatung», 24. Januar 2017©
Titel
Klimaplattform der Wirtschaft «Energieberatung», Grusswort Reto Nause, 24.01.2017 (PDF, 13.4 KB)

Weitere Informationen.

Fusszeile