Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Nikola Burić

Foto von Nikola Burić
Bild Legende:

Ich bin ein Netzwerkweber, der sich für systemische Veränderungen durch bürgergeführte Initiativen einsetzt. Als Umweltingenieur setze ich mich für regenerative Praktiken und nachhaltige Entwicklung ein. Meine Leidenschaft für das Genossenschaftsmodell und sein Potenzial zur Schaffung einer gerechten und nachhaltigen Wirtschaft hat mich dazu gebracht, mich in Basisbewegungen zu engagieren. Ich bin Mitglied der virtuellen Community of Practice von REconomy, die sich auf die Unterstützung von regenerativen Unternehmern und Gemeinschaftsorganisatoren weltweit konzentriert.

Derzeit engagiere ich mich aktiv in der Diasporaarbeit als ehemaliger CEO und Koordinator der i-platform, einer Online-Plattform, das von der Diaspora-Organisation i-dijaspora eingerichtet wurde, die von der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) unterstützt wird. Ziel der i-platform ist die Förderung der Zusammenarbeit und die Unterstützung von Entwicklungsprojekten zwischen Einzelpersonen, Organisationen und Institutionen in Bosnien und Herzegowina und seiner Diaspora. Die Plattform dient als Vernetzungs- und Informationsdrehscheibe, die Akteure miteinander verbindet und den Austausch von Ideen und Ressourcen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im Land erleichtert. Durch meine Arbeit auf der i-platform habe ich einen bedeutenden Einfluss auf die Diaspora-Gemeinschaft in der Schweiz ausgeübt, was zur Entwicklung von Bosnien und Herzegowina beigetragen hat.

Weitere Informationen.

Fusszeile