Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Da geht's lang: Unser Leitbild

Ein Leitbild für Familie und Quartier Stadt Bern

Per 1. März 2019 hat das alte Jugendamt den Namen Familie & Quartier Stadt Bern angenommen. Damit drücken wir auch aus, dass sich unsere Aufgaben und unser Verständnis dafür verändert haben. Auch unsere Gedanken, welche Herausforderungen wir in Zukunft zu bewältigen haben, verschieben sich, denn laufend wird ein Stück Zukunft zur Gegenwart und am Horizont tritt ein neues Bild in Erscheinung.

Das ist nicht überraschend, das Leben ist ein Prozess dauernder Veränderung. Darum müssen wir auch immer mal wieder den Kompass neu richten.

Ein Leitbild ist wie ein Kompass, es verschafft uns grundsätzliche Orientierung, zeigt uns die Himmelsrichtungen an. So haben wir in der Geschäftsleitung von FQSB versucht, für unsere Gegenwart und unsere Zukunft den Kompass zu richten.

Wie ich schon im à jour Nr. 1 über unseren Namen geschrieben habe, wollen wir Gemeinschaften stärken. Wie wir das machen und woran wir uns orientieren, zeigt das Leitbild genauer auf.

Es beschreibt, welche Aufgaben wir für die Familien und für die Quartiere wahrnehmen, wohin wir bereits gehen und weiter gehen wollen für eine lebensfrohe Stadt und für Quartiere, in denen sich alle willkommen und zuhause fühlen.

Darum soll das Leitbild auch immer wieder als Prüfstein eingesetzt werden, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen. Und als Stein des Anstosses, der uns bewegt, zu neuen Ideen, zu partnerschaftlichem, partizipativem und verantwortungsvollem Handeln führt. So richten wir also den Kompass darauf aus, dass sich neue Fragen stellen werden, die städtische Gesellschaft sich verändert und wir auch immer neues Wissen erlangen.

Ich freue mich, wenn sich alle Mitarbeitenden in diesem Leitbild wiederfinden und die Haltungen teilen, die darin zum Ausdruck kommen. Schön wäre, wenn es zu Diskussionen anregt und von allen mit Sinn erfüllt wird.

Bild Legende:

Weitere Informationen.

Fusszeile