Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Bern mistet aus – machen Sie mit?

8. März 2024

Am 18. März 2024 ist Recycling Day. Weltweit wird an diesem Tag mit zahlreichen Aktionen deutlich gemacht, welche zentrale Rolle das Recycling für den Ressourcen- und Klimaschutz spielt. In der Schweiz steht der diesjährige Recycling Day unter dem Motto «Ausmisten!»

Mann lädt Ware aus seinem Auto auf der Rampe des Entsorgungshofes
Bild Legende:

Für viele von uns gehört es zur Alltagsroutine: Am Samstag, auf dem Weg in den Supermarkt für den Wocheneinkauf, noch kurz an der Sammelstelle vorbei und Glas, Batterien oder PET entsorgen. Klingt unaufgeregt, ist aber von zentraler Bedeutung für den Klimaschutz. Denn: Dank dem Recycling der Schweizer Bevölkerung können jährlich rund 507'000 Tonnen CO2eq eingespart werden. Dies entspricht der Umweltbelastung von 183'000 Flügen rund um die Welt!

Schlummernde Schätze

Das Potenzial wäre allerdings noch viel grösser, wie das Beispiel von Elektrogeräten zeigt: Swiss Recycle geht davon aus, dass im Schnitt sieben defekte oder ungenutzte Elektrogeräte in Schweizer Kellern, Schubladen oder Büros schlummern. Pro Jahr sind das 31'000 Tonnen Elektroschrott, die eigentlich recycelt werden könnten. Aus diesem Grund steht der Recycling Day 2024 in der Schweiz unter dem Motto «Ausmisten!».

Gut zu Wissen

Die Entsorgungsgebühren Ihrer Elektrogeräte haben Sie bereits beim Kauf bezahlt. Deshalb können Sie die Geräte kostenlos entsorgen. Beispielsweise direkt bei der Verkaufsstelle oder bei uns im Entsorgungshof.

Nach dem Ausmisten ist vor dem Entsorgen

In der Stadt Bern haben Sie nebst der normalen Abfuhr von Kehricht, Papier/Karton und Grüngut sowie unseren Sammelstellen verschiedene Möglichkeiten, zu entsorgen:

  • Entsorgungshöfe: Auf unseren Entsorgungshöfen Schermen (Bern Ost) sowie Fellerstrasse (Bern West) können Sie Ihren Abfall schnell, einfach und ökologisch entsorgen. Sie haben dort auch die Möglichkeit, Gegenstände, die noch funktionieren oder nur leicht defekt sind, zu spenden.
  • ÖkoInfoMobil: Die Entsorgungshöfe sind Ihnen zu weit weg? Dann ist unser fahrender Entsorgungshof das richtige für Sie: Das ÖkoInfoMobil hält einmal in der Woche in Ihrem Quartier und nimmt kleine Mengen an Abfall entgegen.
  • Abholdienst: Haben Sie schwere oder unhandliche Dinge, die Sie entsorgen möchten? Die einfachste und bequemste Lösung für Sie: Unser Abholdienst.

Der beste Abfall ist bekanntlich der, der gar nicht erst entsteht. Lesen Sie deshalb hier unsere Tipps & Tricks zur Abfallvermeidung.

Weitere Informationen.

Fusszeile