Navigieren auf Aktionswoche der Stadt Bern gegen Rassismus

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Gewinnerinnen und Gewinner des Gedichte-Wettbewerbs

1. Mai 2019

Der Gedichte-Wettbewerb «Ich sehe was, was du nicht siehst!» fand im Rahmen der 9. Aktionswoche gegen Rassismus der Stadt Bern vom 21. bis 27. März 2019 statt. Unter dem Slogan «hier. jetzt. unbedingt» wurde an die Dringlichkeit und Aktualität des Themas aufgerufen.

Bild Legende:

Auf der Strasse nicht von der Polizei kontrolliert werden, sogar mal eine Schwarzfahrt riskieren, wenn’s pressiert, eine Wohnung oder einen Kredit bekommen, immer und überall in seiner Muttersprache angesprochen werden…
All diese Dinge sind für weisse Schweizerinnen und Schweizer so selbstverständlich, dass sie nicht mal darüber nachdenken. Für Menschen, die in einer «anderen Haut» stecken, sieht die Welt manchmal anders aus. Die Aktion «Ich sehe was, was du nicht siehst!» lud ein, sich mit unbewussten Privilegien auf künstlerische Art auseinanderzusetzen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Gedichte-Wettbewerbs sind:

Kategorie Ü18

  1. Peter Fahr (mit den beiden Gedichten «Tragödien» und «Bedenkt») und Julia Degelo (mit «Bruchstücke») (je 150.-)
  2. Marc Sahli (mit «Ich sehe was, was du nicht siehst!») (100.-)

Kategorie U18

  1. Mea Quint (mit «Kennst du das Anstarren») (100.-)

Die Gewinner-Gedichte kann man unten (PDF, 495.8 KB) finden und herunterladen.

Download

Download
Titel
Gewinnertexte 2019 (PDF, 495.8 KB)

Weitere Informationen.

Fusszeile