Kita: Kinder·tages·stätten
Informationen zu Kinder·tages·stätten in der Stadt Bern in Leichter Sprache.
Die Abkürzung für Kinder·tages·stätte ist «Kita».
Eine Kita ist ein Ort für Kinder.
Die Kinder sind tagsüber dort.
Mehrere Personen betreuen die Kinder.
Diese Betreuung gibt es in einer Kita
Die Betreuung ist Vollzeit oder Teilzeit.
Das bedeutet Vollzeit:
- Ihr Kind ist von Montag bis Freitag den ganzen Tag in der Kita.
Das bedeutet Teilzeit:
- Ihr Kind ist nicht jeden Tag von Montag bis Freitag in der Kita.
- Oder Ihr Kind ist nicht den ganzen Tag in der Kita.
Zum Beispiel:
Ihr Kind ist von Montag bis Freitag einen halben Tag in der Kita.
Oder Ihr Kind ist nur an 3 Tagen in der Woche in der Kita.
Ihr Kind ist nur halbtags in der Kita?
Dann können Sie mit der Kita abmachen:
- «Mein Kind soll in der Kita ein Mittagessen bekommen.»
- «Mein Kind bekommt bei mir zuhause ein Mittagessen.»
Für diese Kinder ist die Kita
Die Kita ist für kleine Kinder.
Die Kinder müssen aber mindestens 3 Monate alt sein.
Das Kind verlässt den Kinder·garten?
Dann ist das Kind zu alt für die Kita.
So finden Sie einen Kita-Platz für Ihr Kind
Sie wollen Infor·mationen zu einer bestimmten Kita?
Fragen Sie bitte direkt die Organi·sation von der Kita.
Sie suchen eine Kita in einem bestimmten Wohn·quartier?
Klicken Sie bitte auf diesen Link: Kita-Suche
Dann können Sie eine Kita suchen.
Adressen von den Kitas in der Stadt Bern
Sie haben einen Betreuungs·gutschein?
Dann geben Sie den Betreuungs·gutschein bei Ihrer Kita ab.
Und Sie machen einen Vertrag mit der Kita.
Die Kita bekommt das Geld vom Gutschein vom Kanton und von der Stadt Bern.
Den Rest müssen Sie selbst bezahlen.
Achtung:
Sie können den Betreuungs·gutschein nur in bestimmten Kitas benutzen.
Hier sind 2 Links mit Adressen von den Kitas:
Bei diesen Kitas können Sie den Betreuungs·gutschein benutzen.
Bei diesen Kitas können Sie den Betreuungs·gutschein nicht benutzen.
Sie haben Fragen?
Bitte melden Sie sich bei:
«Familie und Quartier Stadt Bern.»
Telefon·nummer: 031 321 51 15
E-Mail: kinderbetreuung@bern.ch
Effingerstrasse 21, 3. Stock