Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Gutschrift für die Betreuung von der Familie

Vielleicht braucht jemand aus Ihrer Familie Pflege.

Und Sie kümmern sich um diese Person.

Zum Beispiel:

  • Ihre Eltern
  • Ihre Schwieger·eltern
  • Ihre Gross·eltern
  • Ihre Kinder
  • Ihr Ehemann oder Ihre Ehefrau
  • Ihr Partner oder Ihre Partnerin
  • Ihre Geschwister.

Dann können Sie eine Gutschrift für die Betreuung bekommen.

Man sagt dazu: «Betreuungs·gutschrift».


Was ist eine Betreuungs·gutschrift?

Eine Gut·schrift ist Geld.

Sie bekommen das Geld nicht bar auf die Hand bezahlt.

Aber Sie bekommen mehr AHV-Rente.

Oder Sie bekommen mehr IV-Rente.

Sie müssen sich dafür schriftlich anmelden.

Sonst bekommen Sie keine Gutschrift.


Sie haben Fragen?

Hier bekommen Sie Infos:

Ausgleichs·kasse vom Kanton Bern

Chutzen·strasse 70

3007 Bern

Telefon: 031 379 79 79

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Gutschrift für die Betreuung von der Familie» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Sozialversicherungen.

Fusszeile