Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Abfall·wörter einfach erklärt

Erklärungen für Entsorgung, Grüngut und andere Abfall·wörter in Leichter Sprache.

*entsorgen

Abfall entsorgen bedeutet:

Abfall «wegmachen».

Hierhin kommt der Abfall:

  • in den blauen Gebühren·sack
  • in eine Sammel·stelle
  • ins Öko·InfoMobil
  • auf den Entsorgungs·hof.

*Entsorgung

Lesen Sie bitte die Erklärung unter «entsorgen».

*Grüngut

Grüngut kann Abfall von Pflanzen sein.

Beim Rasen·mähen gibt es zum Beispiel Gras·abfall.

Grüngut können auch Essens·reste sein.

Zum Beispiel Reste von Ihrem Mittagessen.

*Keramik

Keramik ist gebrannter Ton.

Keramik ist auch Porzellan.

Geschirr ist zum Beispiel aus Keramik.

*Klein·sperrgut

Etwas passt nicht in den Kehricht·sack?

Dann ist es Klein·sperrgut.

Das Klein·sperrgut muss aber brennen können.

So gross darf das Klein·sperrgut sein:

  • nicht grösser als ein Meter.
  • nicht breiter als 50 Zentimeter.
  • nicht schwerer als 25 Kilogramm.

*Kunststoff

Viele Sachen sind aus Kunststoff.

Zum Beispiel:

  • Plastik·becher
  • PET-Getränke·flaschen
  • Plastik·säcke
  • Obst·packungen.

Es gibt harte und weiche Kunststoffe.

*PET

Bild Legende:

PET ist ein spezieller Kunststoff.

*RecyBag

Bild gefüllter RecyBag 35 Liter
Bild Legende:

Der Sammel·sack für Kunst·stoff heisst «RecyBag».

Dieser Kunst·stoff gehört zum Beispiel in den RecyBag.

  • Verpackungen aus Kunst·stoff
  • Getränke·kartons
  • Flaschen aus Kunst·stoff

*Sonderabfall

Bild Legende:

In manchem Abfall sind giftige Stoffe.

Zum Beispiel in:

  • Flaschen mit Resten von Farben und Treibstoff
  • Flaschen mit starken Putzmitteln.

         Starke Putzmittel erkennen Sie an diesem Zeichen:

 

Dieser Sonderabfall ist schädlich für die Umwelt.

Deshalb darf dieser Abfall nicht in den normalen Haus·kehricht.

Der Sonderabfall muss zum Entsorgungs·hof.

Weitere Informationen.

Fusszeile