Orte für Ihren Abfall
Informationen zu Orten, wo Sie Abfall hinbringen können, in Leichter Sprache
Sie können Ihren Abfall zu ver·schiedenen Orten bringen.
Es gibt zum Beispiel:
- 2 Entsorgungs·höfe
- Sammel·stellen in Ihrem Wohn·quartier
- Öko·InfoMobil
Entsorgungs·hof
Die Stadt Bern hat 2 Entsorgungs·höfe.
Sie können jeden Abfall zum Entsorgungs·hof bringen.
Nur Haus·kehricht können Sie nicht in den Entsorgungs·hof bringen.
Manchen Abfall können Sie gratis bringen.
Bei bestimmtem Abfall müssen Sie etwas bezahlen.
Das geht so:
Wir wiegen Ihren Abfall.
Dann rechnen wir aus:
So viel müssen Sie dafür bezahlen.
Das sind die Adressen von den Entsorgungs·höfen:
Entsorgungs·hof Feller·strasse
Feller·strasse 13a
3027 Bern
Entsorgungs·hof Schermen
Wölfli·strasse 17
3006 Bern
Das sind die Öffnungs·zeiten von den Entsorgungs·höfen:
Montag bis Freitag:
8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
13 Uhr mittags bis 18.30 Uhr abends.
Samstag:
8 Uhr morgens bis 15 Uhr am Nachmittag.
Am Sonntag und an Feiertagen sind die Entsorgungs·höfe geschlossen.
Sie brauchen Hilfe?
Dann helfen wir Ihnen gerne.
Bitte melden Sie sich vorher an.
Sie müssen sich mindestens 24 Stunden vorher anmelden.
Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon·nummer: 031 321 79 79
Sie können uns eine Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: entsorgung@bern.ch
Sagen Sie uns:
- Zu welchem Entsorgungs·hof wollen Sie kommen?
- An welchem Tag und um wie viel Uhr wollen Sie kommen?
Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.
Sie müssen für die Hilfe nichts bezahlen.
Sammel·stellen in Ihrem Wohn·quartier
In jedem Wohn·quartier gibt es Sammel·stellen.
Welchen Abfall können Sie zu den Sammel·stellen bringen?
Das können Sie hier auf dieser Webseite lesen.
Bitte klicken Sie auf den Link www.bern.ch/sammelstellen
Zu diesen Zeiten dürfen Sie die Sammel·stellen benutzen:
Montag bis Samstag:
- 7 Uhr morgens bis 20 Uhr am Abend.
Zu diesen Zeiten dürfen Sie die Sammel·stellen nicht benutzen:
- In der Nacht von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens.
- Am Sonntag.
- An Feiertagen.
Es gibt auch Sammel·stellen in vielen Läden.
Zum Beispiel:
- Im Coop.
- In der Migros.
Meistens ist die Sammel·stelle am Eingang vom Laden.
Das Öko·InfoMobil
Etwas gehört nicht in den Haus·kehricht?
Dann können Sie den meisten Abfall zum Öko·InfoMobil bringen.
Das Öko·InfoMobil ist ein Bus.
Sie haben Fragen zu Ihrem Abfall?
Dann können Sie die Mitarbeiter vom Öko·InfoMobil fragen.
| Ja. Darf zum Öko·InfoMobil: | Nein. Darf nicht zum Öko·Infomobil: |
|
Für diesen Abfall zahlen Sie nichts:
|
|
|
Für diesen Abfall zahlen Sie etwas:
|
Wann kommt das Öko·InfoMobil?
Das Öko·InfoMobil kommt einmal in der Woche in Ihr Wohn·quartier.
Es gibt einen Fahrplan für das Öko·InfoMobil.
Wo finde ich das Öko·InfoMobil?
Die Haltestellen vom Öko·InfoMobil haben grüne Tafeln.
So sehen die Tafeln aus:
