Strafe für falsche Entsorgung
Wie Sie Ihren Abfall richtig entsorgen und eine Busse vermeiden. Informationen in Leichter Sprache.
Sie machen etwas falsch bei der Entsorgung*?
Dann müssen Sie vielleicht eine Busse zahlen.
Haus·kehricht
| Richtig | Falsch |
|
Sie stellen Ihren Abfall zur richtigen Zeit raus. Sie wohnen im Kreis A oder B:
Sie wohnen im Kreis C:
|
Sie stellen Ihren Abfall zur falschen Zeit raus. Zum Beispiel: Sie stellen Ihren Abfall am Tag vorher schon um 15 Uhr raus. |
|
Sie werfen Ihren Haus·kehricht zuhause in den blauen Gebühren·sack. |
Sie werfen Ihren Haus·kehricht in einen öffent·lichen Abfall·eimer. |
|
Sie werfen Ihren Abfall in den richtigen Behälter. |
Sie lassen Ihren Abfall draussen liegen. Zum Beispiel:
|
|
Sie stellen den Abfall in einem blauen Gebühren·sack raus. |
Sie stellen den Abfall in einem schwarzen Abfall·sack raus. |
Entsorgen an der Sammel·stelle
| Richtig | Falsch |
| Sie werfen Ihren Abfall in die Container von der Sammel·stelle. |
Sie stellen Ihren Abfall neben die Container von der Sammel·stelle. Zum Beispiel:
|
|
Sie benutzen die Sammel·stelle im Wohn·quartier zur richtigen Zeit:
|
Sie benutzen die Sammel·stelle im Wohn·quartier zur falschen Zeit. Zum Beispiel:
Dadurch stören Sie die Bewohner in der Nähe. |
Klein·sperrgut
| Richtig | Falsch |
| Sie stellen Sachen mit einer Marke für Klein·sperrgut an die Strasse. | Sie stellen Sachen ohne Marke für Klein·sperrgut an die Strasse. |
Sachen «zum Mitnehmen»
Sie brauchen etwas nicht mehr?
Dann können Sie die Sachen auch an den Strassen·rand stellen.
Schreiben Sie auf die Sachen: «gratis zum Mitnehmen».
| Richtig | Falsch |
|
Die Sachen sind ganz. Die Sachen funktionieren. |
Die Sachen sind kaputt. |
|
Sie nehmen die Sachen bei Regen wieder rein. |
Sie lassen die Sachen bei Regen an der Strasse. |
|
Sie nehmen die Sachen am Abend wieder rein. |
Sie lassen die Sachen über Nacht an der Strasse. |
