Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Strafe für falsche Entsorgung

Wie Sie Ihren Abfall richtig entsorgen und eine Busse vermeiden. Informationen in Leichter Sprache.

Sie machen etwas falsch bei der Entsorgung*?

Dann müssen Sie vielleicht eine Busse zahlen.

Haus·kehricht

Richtig  Falsch

Sie stellen Ihren Abfall zur richtigen Zeit raus.

Sie wohnen im Kreis A oder B:

  • Am Tag vorher ab 19 Uhr.
    Oder am selben Tag bis um 7 Uhr.

Sie wohnen im Kreis C:

  • Am selben Tag von 6 Uhr
    bis 9 Uhr morgens.

Sie stellen Ihren Abfall zur falschen Zeit raus.

Zum Beispiel:

Sie stellen Ihren Abfall am Tag vorher schon um 15 Uhr raus.

Sie werfen Ihren Haus·kehricht zuhause in den blauen Gebühren·sack.

Sie werfen Ihren Haus·kehricht in einen öffent·lichen Abfall·eimer.

Sie werfen Ihren Abfall in den richtigen Behälter.

Sie lassen Ihren Abfall draussen liegen.

Zum Beispiel:

  • auf einer Parkbank.
  • auf der Strasse.

Sie stellen den Abfall in einem blauen Gebühren·sack raus.

Sie stellen den Abfall in einem schwarzen Abfall·sack raus.

Entsorgen an der Sammel·stelle

Richtig Falsch
Sie werfen Ihren Abfall in die Container von der Sammel·stelle.

Sie stellen Ihren Abfall neben die Container von der Sammel·stelle.

Zum Beispiel:

  • Sie stellen einen Sack mit Büchsen neben den Container.

Sie benutzen die Sammel·stelle im Wohn·quartier zur richtigen Zeit:

  • Montag bis Samstag
  • von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends.

Sie benutzen die Sammel·stelle im Wohn·quartier zur falschen Zeit.

Zum Beispiel:

  • Sie werfen Ihr Glas am Sonntag in den Container.
  • Sie werfen Ihr Glas am späten Abend in den Container.

Dadurch stören Sie die Bewohner in der Nähe.

Klein·sperrgut

Richtig Falsch
Sie stellen Sachen mit einer Marke für Klein·sperrgut an die Strasse. Sie stellen Sachen ohne Marke für Klein·sperrgut an die Strasse.

Sachen «zum Mitnehmen»

Sie brauchen etwas nicht mehr?

Dann können Sie die Sachen auch an den Strassen·rand stellen.

Schreiben Sie auf die Sachen: «gratis zum Mitnehmen».

Richtig Falsch

Die Sachen sind ganz.

Die Sachen funktionieren.

Die Sachen sind kaputt.

Sie nehmen die Sachen bei Regen wieder rein.

Sie lassen die Sachen bei Regen an der Strasse.

Sie nehmen die Sachen am Abend wieder rein.

Sie lassen die Sachen über Nacht an der Strasse.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Entsorgung + Recycling Telefon +41 31 321 79 79

Fusszeile