Wahl·unterlagen
Informationen zu Wahlt·unterlagen der Stadt Bern in Leichter Sprache.
Wie bekomme ich meine Unterlagen für Wahlen?
Möchten Sie wählen?
Dann benutzen Sie die offiziellen Unterlagen.
Sie bekommen sie 3 bis 4 Wochen vor einer Abstimmung per Post.
Was bekomme ich für Wahl·unterlagen?
Stimmrechts·ausweis
Der Stimmrechts·ausweis ist ein Blatt mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse darauf.
Der Stimmrechts·ausweis hat ein Feld, das Sie unterschreiben müssen.
Wahl·zettel
Auf dem Wahl·zettel können Sie den Namen von einer Kandidatin oder einem Kandidaten eintragen.
Stimm·kuvert
Das Stimm·kuvert ist das kleinere Kuvert mit Löchern.
Hier kommt Ihr Wahl·zettel hinein.
Antwort·kuvert
Das grosse Kuvert mit Fenster ist das Antwort·kuvert.
Da sind alle Unterlagen drin.
Achtung: werfen Sie das Kuvert nicht weg.
Sie brauchen es zum Zurückschicken!
Das Stimm·kuvert mit dem Wahlt·zettel drin und der Stimmrechts·ausweis kommen ins Antwort·kuvert.
Werbung für die Kandidatinnen und Kandidaten
Hier finden Sie Informationen über die Menschen, die Sie wählen können.
Ich brauche neue Wahl·unterlagen
Neue Unterlagen bekommen Sie bei unserem Stimm·register.
Zu diesen Zeiten haben wir offen:
Montag bis Freitag
- 8 Uhr bis 12 Uhr
- 13.30 Uhr bis 17 Uhr
Achtung:
Abholung nur bis am Freitag um 17 Uhr vor dem Wahltag.
Für einen neuen Stimmrechts·ausweis müssen Sie Ihre Identitätskarte oder Ihren Pass mit·nehmen.
