Geld im Notfall
Hier finden Sie verschiedenen Informationen zum Thema Finanzielle Hilfe in Leichter Sprache.
Sind Sie in einer Notlage?
Haben Sie momentan zu wenig Geld?
Zum Beispiel:
- für die Kranken·kasse
- für die Behandlung beim Zahnarzt
- für die Miete.
Die Stadt Bern kann Ihnen vielleicht helfen.
Die Stadt Bern hat eine Geldkasse für Notfälle.
Dafür zahlt die Stadt Bern zum Beispiel:
- Rechnungen von der Kranken·kasse
- Sie haben andere Kosten für Ihre Gesundheit.
Und Ihre Kranken·kasse zahlt diese Kosten nicht. - Geld für Zahn·behandlungen
- Geld für Ausbildung und Weiter·bildung
- Geld für Freizeit·angebote für Kinder und Jugend·liche
- Sie haben eine Behinderung.
Oder Sie sind schon älter.
Deshalb brauchen Sie eine spezielle Unter·stützung.
Aber Ihre Versicherung zahlt diese Unter·stützung nicht.
Wann bezahlen wir?
- Sie müssen in der Stadt Bern wohnen.
- Keine Versicherung oder Sozialhilfe zahlt für die Rechnung.
Sie bekommen auch nicht Ergänzungs·leistungen dafür. - Ihre Notlage dauert nur kurze Zeit.
- Wir zahlen nur für eine kurze Zeit.
Was müssen Sie machen?
Sie füllen das Formular aus.
Hier finden Sie das Formular zum Runter·laden:
Sie sammeln die Unterlagen.
Welche Unterlagen brauchen Sie?
Das steht im Formular.
Sie schicken uns das Formular zusammen mit den Unterlagen.
Schicken Sie das Formular und die Unterlagen per Mail oder Post.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
Das ist unsere Post·adresse:
Direktions·finanz·dienst BSS
Fonds·gesuche
Prediger·gasse 5
3011 Bern
Wichtig
- Sie sind beim Sozial·dienst angemeldet?
Oder Sie sind beim Asyl·sozial·dienst angemeldet?
Dann haben Sie dort eine Betreuungs·person.
Und Ihre Betreuungs·person muss das Formular schicken.
Hier finden Sie mehr Infos:
- zum Sozial·dienst
Diese Infos sind in leichter Sprache.
- zum Asyl·sozial·dienst
Diese Infos sind in schwerer Sprache.
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
Vielleicht brauchen Sie mehr Infos.
Oder Sie können das Formular nicht ausfüllen.
Rufen Sie uns bitte an.
Das ist unsere Telefon·nummer:
031 321 40 00
Zu diesen Zeiten können Sie uns anrufen:
- Dienstags am Morgen von 8 Uhr bis 11.30 Uhr
- Donnerstags am Nachmittag von 13.30 Uhr bis 16 Uhr.
Sie können uns immer per Mail oder Post schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
Das ist unsere Post·adresse:
Direktions·finanz·dienst BSS
Fonds·gesuche
Prediger·gasse 5
3011 Bern
Wichtig
Sie sind beim Sozial·dienst angemeldet?
Dann fragen Sie Ihre Betreuungs·person beim Sozial·dienst.
Wie geht es weiter?
Wir prüfen Ihr Formular.
Wir schauen:
- Haben Sie uns alles geschickt?
- Können wir Ihnen helfen?
Danach antworten wir Ihnen.
- Vielleicht bekommen Sie Geld von uns.
- Oder vielleicht bekommen Sie kein Geld von uns.
Gut zu wissen:
Wir bekommen momentan viele Formulare.
Deshalb müssen Sie etwa 6 bis 8 Wochen auf unsere Antwort warten.
