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Wie können Sie sich für die Sozialhilfe anmelden?

Erfahren Sie, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um Sozialhilfe zu beantragen.

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Informationen zur Anmeldung beim Asylsozialdienst und zum Antrag für Sozialhilfe finden Sie auf der Seite des Asylsozialdienstes.

Weitere Informationen zu verschiedenen Themen (z. B. Einreise, Registrierung Schutzstatus S, Gesundheit usw.) und Angaben zu Kontaktstellen finden Sie hier.

Wenn Sie Sozialhilfe beantragen wollen, müssen Sie sich persönlich beim Sozialdienst an der Schwarztorstrasse 71 in Bern anmelden. Bitte bringen Sie einen aktuellen amtlichen Ausweis mit. 

Wenn Sie neu nach Bern gezogen und noch nicht bei der Einwohnerkontrolle der Stadt Bern angemeldet sind, benötigen wir zusätzlich eine Kopie Ihres Mietvertrages.

Öffnungszeiten für Neuanmeldungen Sozialhilfe 

Bitte beachten Sie die Sommeröffnungszeiten von Juni 2022 bis August 2022 (PDF, 305.0 KB). Ab Donnerstag, 1. September 2022, gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

Montag – Donnerstag: 14.00 – 16.30 Uhr         

Freitag: 14.00 – 15.30 Uhr 

Bei der Anmeldung am Schalter informieren wir Sie darüber, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen. Aus verwaltungstechnischen Gründen können wir Ihnen am Telefon nicht mitteilen, welche Formulare und Dokumente wir benötigen. Eine telefonische Anmeldung ist möglich, wenn der Sozialdienst aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit) nicht aufgesucht werden kann.

Unterlagen

Dem  Gesuchsformular Sozialhilfe (PDF, 296.1 KB) können Sie entnehmen, welche Unterlagen bei einer Neuanmeldung im Allgemeinen eingereicht und welche Angaben gemacht werden müssen. Eine individuelle Auflistung (Checkliste) sowie eine Vollmacht geben wir Ihnen bei der Neuanmeldung ab.

Die Wegleitung (PDF, 72.9 KB) zum Gesuchsformular

  • wird Ihnen beim Erstkontakt am Schalter abgegeben und kurz erklärt.
  • hilft Ihnen beim Ausfüllen des Gesuchsformulars mit weitergehenden Informationen.

Abgabe der Unterlagen

Das Gesuchsformular und die Kopien der vollständigen Unterlagen geben Sie bitte Montag, Dienstag, Mittwoch oder Freitag am Vormittag zwischen 08.30 - 11.00 Uhr am Schalter des Sozialdienstes ab (Ticket «Erstanmeldung»). Dann teilen wir Ihnen auch Ihren Ersttermin mit. Am Donnerstag ist die Abgabe der Unterlagen bis auf Weiteres nicht möglich.

Schreibstube

Benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen des Gesuchsformulars oder der Zusatzformulare? Die Mitarbeitenden der Schreibstube helfen Ihnen dabei.

Öffnungszeiten

Montag – Mittwoch und Freitag (Donnerstag geschlossen)
08.30 – 11.30 Uhr

Mittwochnachmittag 14.00 – 16.00 Uhr

Bitte beachten Sie aufgrund der Corona-Massnahmen die aktuellen Hinweise im Eingangsbereich.

Hinweise

Die Schreibstube befindet sich im Empfangsraum des Sozialdienstes an der Schwarztorstrasse 71.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Bitte bringen Sie das Gesuchsformular, einen amtlichen Ausweis und nach Möglichkeit alle notwendigen Unterlagen gemäss Checkliste mit.

Bitte halten Sie die Abstandsregeln ein.

Wenn Sie mehr wissen wollen, lesen Sie das Informationsblatt zur Sozialhilfe (PDF, 121.6 KB).

Bitte beim Besuch des Sozialdienstes weiterhin beachten:

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Weitere Informationen.

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