Kulturkommission der Stadt Bern
Kultur Stadt Bern wird bei fachlichen Fragen von der Kulturkommission beraten. Sie gibt Empfehlungen ab zur Unterstützung von Projekten, zu Ausschreibungen und zu Auszeichnungen.
Aus den bisherigen Spartenkommissionen ist eine spartenübergreifende Kulturkommission entstanden, mit zusätzlicher Expertise aus Bereichen, die vorher nicht vertreten waren. Sie besteht aus rund 50 Personen und ist in Bezug auf Fachwissen, Erfahrungen und Perspektiven divers zusammengesetzt. Vakante Kommissionssitze werden von Kultur Stadt Bern öffentlich ausgeschrieben.
Die Kulturkommission prüft die jährlich rund 1'200 Gesuche für Projekt- und Programmbeiträge in spartenübergreifenden Ausschüssen und gibt Empfehlungen zur Förderung ab. Pro Ausschuss nehmen zwischen 6 und 16 Kommissionsmitglieder an der Sitzung teil. Jedes Kommissionsmitglied nimmt an vier bis sechs Sitzungen pro Jahr teil.
Für alle Gesuchstellenden gelten seit 2024 einheitliche Voraussetzungen und für alle kulturellen Vorhaben gelten die gleichen Förderkriterien. Sie sind im Merkblatt Projekt- und Programmförderung formuliert. Die Kommissionsmitglieder besprechen die Gesuche anhand von Leitfragen (PDF, 133.3 KB).