Navigieren auf Gaswerkareal

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Bevölkerung stimmt Vorlagen zur Entwicklung des Gaswerkareals deutlich zu

1. Dezember 2025

Die Berner Stimmberechtigen haben sowohl der Planungsvorlage zum Gaswerkareal mit 75,18 Prozent Ja-Stimmen wie auch der Abgabe im Baurecht und der Kreditaufstockung für die Entwicklung des Gaswerkareals mit 73,13 Prozent Ja-Stimmen deutlich zugestimmt.

Mit diesem Entscheid ist der Weg frei für ein neues, nachhaltiges und nutzungsdurchmischtes Stadtquartier mit 300 bis 500 Wohnungen, Gewerbeflächen, öffentlichen Nutzungen wie Schulräumen sowie grosszügigen Frei- und Grünräumen. Mit 78,71 Prozent Ja-Stimmen ebenfalls deutlich zugestimmt haben die Stimmberechtigten der Planungsvorlage zum Areal Brückenkopf West.

Mit dem positiven Abstimmungsresultat kann die Stadt Bern die nächste Phase der Entwicklung des Gaswerkareals angehen: Im Frühling 2026 wird sie einen Projektwettbewerb für die städtische Eigenrealisierung im Sektor 1.1 (Ryff-Fabrik) lancieren. Daraus entstehen zwei Neubauten mit preisgünstigen Wohnungen und Gewerbeflächen. In einem nächsten Schritt werden mehrerer Baufelder in den Sektoren 1.2 (Gaswerk Nord) und 1.5 (Gaswerk Süd) für interessierte Bauträgerschaften – sowohl genossenschaftliche wie auch marktorientierte – ausgeschrieben.

Zur Medienmitteilung über die Abstimmungsresultate vom 30. November 2025

Weitere Informationen.

Fusszeile