Aus dem Vorpark Viererfeld wird ein Stadtteilspielplatz
Der Vorpark Viererfeld entwickelt sich mehr und mehr zu dem, was künftig an seiner Stelle im öffentlichen Grünraum vorgesehen ist: ein neuer, grosser Spielplatz im künftigen Stadtteilpark Viererfeld. Im Dezember 2025 wird der «Z’Vieri»-Container in den Winterschlaf versetzt und im Frühling 2026 an einem neuen Standort in unmittelbarer Nähe wieder aufgeweckt.
In der Zwischenzeit finden Umgebungsarbeiten statt: Oberboden wird abgetragen, neue Leitungen werden verlegt, ein Aussensitzplatz wird erstellt und ein Sand-Matsch-Bereich wird modelliert. Weitere Informationen dazu finden Sie im Flyer (PDF, 291.3 KB). Mit diesen Arbeiten wird das Areal als naturnahen Spielerfahrungsraum vorbereitet, der durch die Bevölkerung mitgestaltet werden kann. Dazu hat im September 2025 eine erste Kindermitwirkung stattgefunden und im November 2025 wurde die «Begleitgruppe Lernender Park Viererfeld» konstituiert.
Begleitgruppe Lernender Park Viererfeld
Die Begleitgruppe sammelt künftig Ideen für Veränderungen und bringt diese in die entsprechenden Gefässe ein. Sie kann auch Projekte direkt vor Ort initiieren und umsetzen. Mitglieder der Begleitgruppe können Organisationen aus dem Quartier sein sowie interessierte Einzelpersonen, die im Quartier wohnhaft sind. Die Begleitgruppe wird im Auftrag der Stadt Bern durch die Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit (VBG) geleitet. Bei der Begleitgruppe handelt es sich nicht um einen geschlossenen Personenkreis: Grösse und Zusammensetzung sowie die Rollen der Akteur*innen können sich im Verlaufe der Zeit verändern.
Möchten Sie sich in der Begleitgruppe engagieren oder haben Sie Fragen zum Vorgehen? Wie freuen uns über eine Kontaktaufnahme!
