Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Fuchswerkstatt

Gräbt der Fuchs seinen Bau selbst? Kannst du auch so gut schnüren wie der er? Wozu braucht er so viele verschiedenartige Zähne? Welche Spuren zeigen, dass ein Fuchs hier war?

Lernziele

Die Schüler*innen erkunden den Lebensraum des Fuchses. Sie schulen ihr Gehör und versuchen, sich so lautlos wie ein Fuchs zu bewegen. Die Kinder erfahren, wie der Fuchs wohnt, wovon er sich ernährt und welche Rolle wir Menschen dabei spielen. Wir lernen, welche Spuren er hinterlässt.

  • Zielgruppe: 1.–6. Klasse
  • Dauer: 1 Vormittag (9.00–11.30 Uhr), anschliessendes Mittagessen draussen möglich, nach Absprache mit Unterstützung einer Naturpädagogin/ eines Naturpädagogen
  • Jahreszeit: rund ums Jahr
  • Kosten: kostenlos

Bezug Lehrplan 21

NMG.2.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
NMG.2.3 Wachstum, Entwicklung, Fortpflanzung
NMG.2.4 Artenvielfalt und Ordnungssysteme

Weitere Informationen.

Fusszeile