Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Igelwerkstatt

Was frisst eigentlich ein Igel und wie findet er seine Nahrung, wo er doch gar nicht so gut sieht? Wozu dienen ihm seine Stacheln und wann nützen sie ihm leider gar nichts? Was können wir tun, damit sich der Igel in unserer Umgebung wohl fühlt und er nicht in allerhand Fallen tappt? Wir versetzen uns in seine Perspektive und erspielen uns an diesem Morgen viel Igelwissen.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler erfahren am Beispiel des Igels raffinierte Strategien zum Schutz gegen Feinde und das Überleben während der kalten, nahrungsarmen Zeit in der Natur. Sie lernen den Lebensraum und die Nahrung des Igels kennen und wissen, wie sie den Igel fördern können.

  • Zielgruppe: 1.–3. Klasse
  • Dauer: 1 Vormittag (9.00–11.30 Uhr), anschliessendes  Mittagessen draussen möglich, nach Absprache mit Unterstützung einer Naturpädagogin/ eines Naturpädagogen
  • Jahreszeit: rund ums Jahr
  • Kosten: kostenlos
  • Hinweis: Überschneidung mit Wildwechsel-Themen, Gartenwerkstatt möglich

Bezug Lehrplan 21

NMG.2.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
NMG.2.2 Natürliche Grundlagen für Lebewesen
NMG.2.6 Beziehungen Natur - Mensch

Weitere Informationen.

Fusszeile