Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

5. April 2011 | Gemeinderat, Direktionen

Internet-Stadtplan in neuem Kleid

Der vollständig überarbeitete städtische Internet-Stadtplan ist online. Er erscheint nicht nur in verbesserter Kartenqualität, sondern auch in aktuellem Layout und mit moderner Benutzerführung. Der Internet-Stadtplan wird neu ergänzt durch ein Geoportal, über das Besucherinnen und Besucher schnell und einfach praktische Informationen zur Stadt Bern abrufen können.

Ab heute sind der neue Internet-Stadtplan www.bern.ch/stadtplan sowie das Geoportal www.bern.ch/geoportal des Vermessungsamts der Stadt Bern online. Damit lassen sich über den öffentlichen Internet-Stadtplan der Stadt Bern zahlreiche Alltagsfragen einfach und kostenlos beantworten: Wo fährt der Bus Linie 19 ab Bundesplatz Richtung Elfenau? Wo liegt die nächste Kindertagesstätte? Welche Zonenplanvorschriften gelten für mein Grundstück? Wer ist verantwortlich für die Baustelle neben meinem Büro - und wie lange dauert sie noch?

Stadtplan: grössere Karte, hohe Benutzerfreundlichkeit

Der Internet-Stadtplan erscheint gegenüber der früheren Version in einem deutlichen grösseren Kartenfenster. Mit der Überarbeitung wurde die Benutzerführung wesentlich vereinfacht. Über ein zuschaltbares Menü können beliebige Stichworte gesucht und Sehenswürdigkeiten, Verwaltungsstandorte, Bushaltestellen oder andere Kategorien eingeblendet werden. Ebenfalls verbessert worden ist die Funktionalität. So erfolgt der Bildaufbau deutlich schneller und auf Knopfdruck lässt sich zwischen den Ansichten „Stadtplan“ und „Luftbild“ wechseln. Über die Ansicht „Parzellenplan“ können zudem die Grundstückgrenzen angezeigt werden. Schliesslich wurde auch die Druckfunktion verbessert: Neu kann mit Hilfe eines Planrahmens, der sich einfach verschieben lässt, exakt der gewünschte Kartenausschnitt ausgedruckt werden.

Geoportal mit vielen thematischen Karten

Um eine noch zielgerichtetere Suche nach Karten zu ermöglichen, rundet eine neue Übersichtsseite unter www.bern.ch/geoportal das Angebot ab. Die Seite fasst alle vorhandenen Karten zur Stadt Bern thematisch zusammen. So können beispielsweise Karten mit projektierten Gebäuden, öffentliche Bäumen oder Denkmalpflegeinventaren abgerufen werden, die jeweils mit Zusatzinformationen hinterlegt sind.

 

Downloads

Downloads
Titel Bearbeitet Grösse
Datei JPEG imageBild 1: Geoportal (353 KB) 05.04.2011 352.5 KB
Datei JPEG imageBild 2: Geoportal Luftbild (731 KB) 05.04.2011 730.1 KB
Datei JPEG imageBild 3: Geoportal Stadtplan (865 KB) 05.04.2011 864.3 KB

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile