Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Feuerwehrmusik

Die Metallharmonie Bern ist die Feuerwehrmusik der Stadt Bern. Das Musikcorps ist selbständig und unabhängig. Die Metallharmonie ist gleichzeitig die Stabskompanie des Brandcorps.

1891 wurde die heutige Metallharmonie und Feuerwehrmusik gegründet. Mit offiziellem Namen "Arbeitervereinsmusik Felsenau" ist sie damals ins Handelsregister eingetragen worden. Schon im Januar 1897 wurde der Verein auf den heutigen Namen "Metallharmonie Bern" (MHB) umgetauft.

Bild Legende:
Feuerwehrmusik Bern (2014)

An der ausserordentlichen Hauptversammlung vom 23. September 1949, in Anwesenheit des damaligen Feuerwehrkommandanten, Oberstlt Paul Bucher, stimmte die Metallharmonie der Bildung der Feuerwehrmusik der Stadt Bern zu. Bereits an der Hauptmusterung und am Feuerwehrball vom 1. Oktober 1949 stellte der damalige Polizeidirektor, Dr. Eduard Freimüller, das Musikkorps erstmals als Feuerwehrmusik der Stadt Bern vor. Zu diesem Anlass komponierte Hans-Jonny Honegger den noch heute bekannten Feuerwehrmarsch, welcher am gleichen Abend uraufgeführt wurde.

Dank des Bekanntheitsgrads durfte die Metallharmonie Bern (MHB) in mehreren Städten Europas ihr Bestes geben. So zum Beispiel in Barcelona, Nizza, Paris, Venedig, Prag, Wien, Salzburg, Bratislava und Budapest. Viermal nahm die MHB am internationalen Musikfestival auf der Isle of Man teil. Einer der grössten Erfolge war der international ausgeschriebene Feuerwehrmusik-Wettbewerb von Radio Prag, bei dem die MHB im Jahre 1990 den ersten Preis gewann und so für eine Woche in die damalige Tschechoslowakei eingeladen wurde. In den letzten Jahren zog es die Metallharmonie nebst Spanien und Holland auch vermehrt nach Ungarn.

Während 47 Jahren wurde die MHB durch den bekannten Komponisten und Gründer des "Schweizer Armeespiels", Hans "Jonny" Honegger geleitet. Dank diesem Privileg durfte das Musikcorps auch die meisten seiner Kompositionen uraufführen.

Die wichtigsten Daten in Kürze:

  • 1891 Gründung der heutigen Metallharmonie Bern
  • 1949 Erster Auftritt als Feuerwehrmusik der Stadt Bern
  • 1941 Hans "Jonny" Honegger wird zum musikalischen Leiter gewählt
  • 1954 Ernennung zur offiziellen Feuerwehrmusik der Stadt Bern und zur Stabskompanie des Brandcorps

Für Konzerttermine besuchen Sie die Webseite unter:
www.metallharmonie.ch

Bild Legende:

Video Parade Basler Tattoo 2016

Weitere Informationen.

Fusszeile