Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Ergänzungs·leistungen

Informationen zu Ergänzungs·leistungen in Leichter Sprache

Vielleicht bekommen Sie eine IV-Rente.

Oder Sie bekommen eine AHV-Rente.

Aber das Geld reicht Ihnen nicht zum Leben.

Dann können Sie vielleicht Ergänzungs·leistungen bekommen.

Die Abkürzung für Ergänzungs·leistungen ist «EL».

EL bedeutet:

Sie bekommen noch etwas Geld zu Ihrer Rente dazu.


Für welche Sachen gibt es EL?

  • Für die Miete
  • Für die Kranken·kasse
  • Für den Alltag

Zum Beispiel für Lebens·mittel.


Wie bekommen Sie EL?

Sie wollen EL bekommen?

Dann müssen Sie sich schriftlich anmelden.

Sie melden Sich bei der AHV-Stelle von Ihrer Wohn·gemeinde an.

Sie wohnen in der Stadt Bern oder in Oster·mundingen?

Dann melden Sie sich hier:

AHV-Zweig·stelle Bern-Oster·mundingen

Die Adresse und die Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle».

Der Kasten ist neben diesem Text.


Sie brauchen mehr Infos zu den EL?

Auf dieser Webseite gibt es mehr Infos zu den EL:

Webseite mit Infos zu den Ergänzungs·leistungen.

Die Infos sind in einfacher Sprache.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 031 321 61 61

Die Adresse und die Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle».

Der Kasten ist neben diesem Text.

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Ergänzungs·leistungen» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Ergänzungsleistungen.

Fusszeile