Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Wochen·aufenthalt

Hier finden Sie Informationen zum Thema Wochen·aufenthalt in der Stadt Bern in Leichter Sprache.

Was bedeutet Wochen·aufenthalt?

Sie leben von Montag bis Freitag in Bern?

Zum Beispiel:

Sie arbeiten in Bern.

Oder Sie machen in Bern eine Ausbildung.

Aber am Wochenende wohnen Sie an einem anderen Ort?

Dann sind Sie Wochen·aufenthalter oder Wochen·aufenthalterin.


Wo muss ich Steuern zahlen?

An welchem Ort verbringen Sie die meiste Zeit in Ihrem Leben?

Dieser Ort ist der Mittelpunkt von Ihrem Leben.

An diesem Ort zahlen Sie Steuern.

Steuern am Arbeits·ort zahlen

Sie haben keine Familie?

Dann ist Ihr Arbeits·ort wahr·scheinlich der Mittelpunkt von Ihrem Leben.

Und Sie zahlen die Steuern an Ihrem Arbeits·ort.

Das bedeutet Arbeits·ort:

Sie über·nachten an diesem Ort unter der Woche.

Sie gehen von diesem Ort aus zur Arbeit.

Steuern am Ort von Ihrer Familie zahlen

Sie fahren am Wochen·ende immer zu Ihrer Familie?

Und auch in den Ferien fahren Sie zu Ihrer Familie?

Dann ist dieser Ort vielleicht der Mittelpunkt von Ihrem Leben.

Und Sie zahlen Ihre Steuern am Ort von Ihrer Familie.

Diese Personen leben zum Beispiel dort:

  • Ihre Eltern
  • Ihre Geschwister
  • Ihre Kinder
  • Andere Personen aus Ihrer Familie.


Sie müssen sich anmelden

Sie ziehen neu nach Bern?

Dann müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen anmelden.

Bitte melden Sie sich bei den Einwohner·diensten an.

Sie können persönlich vorbei·kommen.

Oder Sie können sich per Post anmelden.


Diese Unterlagen brauchen wir von Ihnen:

Wir brauchen einen Heimat·ausweis.

  • Der Heimat·ausweis ist ein Papier.
    Im Heimat·ausweis steht:
    In dieser Wohn·gemeinde sind Sie gemeldet.
    Mit dem Heimat·ausweis können Sie eine bestimmte Zeit in Bern leben.

  • Wir brauchen Ihre Sozial·versicherungs·nummer.
    Die Nummer steht auf Ihrer AHV-Karte.
    Die Nummer steht auch auf der Karte von Ihrer Kranken·versicherung.


Persönlich am Schalter anmelden

Gehen Sie zum Büro von den Einwohner·diensten.

Diese Unterlagen müssen Sie mitbringen:

  • Ihren Heimat·ausweis
  • Ihre AHV-Karte oder die Karte von Ihrer Kranken·versicherung.

Hier finden Sie uns:

Einwohner·dienste, Migration und Fremden·polizei

Prediger·gasse 5

Erd·geschoss

3011 Bern

Unsere Öffnungs·zeiten

Montag bis Freitag:

10 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag:

10 Uhr bis 18 Uhr

Schriftlich per Post anmelden

Füllen Sie das Formular «Wochen·aufenthalt» aus.

Unterschreiben Sie das Formular.

Schicken Sie das Formular zusammen mit diesen Unterlagen:

  • Heimat·ausweis
  • Ihre AHV-Karte oder die Karte von Ihrer Kranken·versicherung

Vielleicht brauchen Sie noch andere Unterlagen.

Schicken Sie alles an diese Adresse:

Einwohner·dienste, Migration und Fremden·polizei der Stadt Bern

Prediger·gasse 5

Postfach

3000 Bern 7         

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Wochen·aufenthalt» finden Sie auf der Seite Wochenaufenthalt.

Fusszeile