Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Ausschreibungen

Hier finden Sie aktuelle Ausschreibungen im Bereich Kultur.

Ausschreibung Mitglieder Kommission für Kunst im öffentlichen Raum

Die Stadt Bern sucht per September 2024 bzw. Januar 2025 neue Mitglieder für die Kommission für Kunst im öffentlichen Raum (KiöR).

Die Kommission für KiöR besteht aus je fünf externen und verwaltungsinternen Fachleuten. Sie initiiert in loser Folge Kunstprojekte im öffentlichen Raum zu wichtigen Themen wie Stadtentwicklung, Gesellschaftspolitik oder Ökologie. Weiter begleitet sie temporäre Projekte, die Kunstschaffende gemeinsam mit der Bevölkerung in den Quartieren entwickeln. Die Kommission stimmt ihre Aktivitäten mit den Planungen von Stadtplanungsamt, Tiefbauamt und Stadtgrün ab.

Die Mitglieder der Kommission erhalten einen spannenden Einblick in städtische Projekte und können ihre Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Kultur und öffentlicher Raum einbringen. Mitglieder der Kommission nehmen an jährlich ca. fünf Sitzungen teil. Sie werden vom Gemeinderat gewählt und erhalten eine kleine Entschädigung (Sitzungsgelder und Spesen). Die fachliche Ausarbeitung und Begleitung von Projekten werden separat entschädigt.

Welches fachliche Profil sucht die Stadt Bern?

Aufgrund der jetzigen Zusammensetzung sucht die Stadt Bern mehrere Personen aus den Bereichen:

  • aktive künstlerische Praxis, Kenntnisse und Interesse an Kunst im öffentlichen Raum / Kunst und Bau
  • praktisches und/oder theoretisches Wissen zu Baukultur, Stadtentwicklung oder Landschaftsarchitektur
  • Auseinandersetzung mit Aussenräumen / mit dem öffentlichen Raum, mit Öffentlichkeiten und urbaner Anthropologie
  • Kuratorische Erfahrung mit Kunst im öffentlichen Raum

Kulturförderung profitiert von der Vielfalt von Erfahrungen und Perspektiven. Deshalb laden wir besonders Angehörige unterrepräsentierter gesellschaftlicher Gruppen ein sich zu bewerben – in Bezug zum Beispiel auf nationale, ethnische und soziale Herkunft, Weltanschauung, Behinderungen, Alter, geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung.

Interessensbekundungen und Fragen

Interessierte melden sich bitte bis am 30. Mai 2024 bei . Ein paar Sätze zur Qualifikation, zum eigenen Beitrag an die Vielfalt der in der Kommission vertretenen Erfahrungen und Perspektiven sowie über die persönliche Motivation für die Kommissionsarbeit sind als Interessensbekundung ausreichend. Kultur Stadt Bern beantwortet gerne allfällige Fragen und freut sich, wenn Sie diese Ausschreibung an mögliche Kandidat*innen weiterleiten.

Ausschreibung Mitglieder Kulturkommission

Kultur Stadt Bern sucht neue Kommissionsmitglieder, die offen sind für die spartenübergreifende Kommissionsarbeit. Die Kulturförderung in der Stadt Bern erfolgt seit Anfang 2024 über eine spartenübergreifende Kulturkommission.

Die Mitglieder der Kulturkommission erhalten einen Einblick in vielseitige Kulturprojekte und erleben den Kulturbetrieb von einer neuen Seite. Die Kulturkommission behandelt jährlich rund 1’200 Gesuche. Jedes Mitglied nimmt pro Jahr an sechs bis acht Sitzungen teil. Die Kommissionsmitglieder erhalten eine kleine Entschädigung (Vorbereitung, Sitzungsgelder und Spesen). Sie werden vom Gemeinderat gewählt.

Welches fachliche Profil sucht Kultur Stadt Bern?

Kultur Stadt Bern sucht Personen mit Fachwissen in folgenden Bereichen:

  • Video, Expanded Cinema
  • Illustration und Zeichnung
  • Angebote für junges Publikum im Bereich Bildende Kunst

Im Bereich Musik insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Volksmusik und World music
  • Improvisation / Neue Musik
  • Hip-Hop / Rap
  • Angebote für junges Publikum im Bereich Musik
  • Klassik
  • Weitere Musikstile

Diversität

Kulturförderung profitiert von der Vielfalt von Erfahrungen und Perspektiven. Deshalb laden wir besonders Angehörige unterrepräsentierter gesellschaftlicher Gruppen ein sich zu bewerben – in Bezug zum Beispiel auf nationale, ethnische und soziale Herkunft, Weltanschauung, Behinderungen, Alter, geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung.

Interessensbekundungen und Fragen
Interessierte melden sich bis am 30. Mai 2024 bei . Ein paar Sätze zur Qualifikation, zum eigenen Beitrag an die Vielfalt der in der Kommission vertretenen Erfahrungen und Perspektiven sowie über die persönliche Motivation für die Kommissionsarbeit reichen als Interessensbekundung. Kultur Stadt Bern beantwortet gerne allfällige Fragen und freut sich, wenn Sie diese Ausschreibung an mögliche Kandidat*innen weiterleiten.

Weitere Informationen.

Fusszeile